Hedy Lamarr: Glamour, Genialität, Geheimnisse

Geheimnisvolle Schauspielerin und geniale Erfinderin: Hedy Lamarr.
Geheimnisvolle Schauspielerin und geniale Erfinderin: Hedy Lamarr.The LIFE Picture Collection/Getty
  • Drucken

Max Reinhardt ist der Erste, der sie als „schönste Frau der Welt“ bezeichnet. Berühmt wird sie durch die erste Nacktszene der Filmgeschichte, berüchtigt durch den ersten Leinwandorgasmus.

Glanz und Glamour, Genialität und Geheimnisse: Es ist ein Leben, das als Vorlage für ein Hollywood-Drama dienen könnte. Max Reinhardt, bei dem sie eine kurze Ausbildung in Berlin absolviert, bezeichnet sie als Erster als die „schönste Frau der Welt“. Zehn Jahre später wird sie auch in Amerika ex aequo mit Ingrid Bergman als solche tituliert. Ein Mythos, mit dem sie gut leben kann.

Berühmt wird Hedy Lamarr durch die erste Nacktszene der Filmgeschichte. Und berüchtigt durch den ersten Leinwandorgasmus. Die Affären der geheimnisvollen, dunkelhaarigen Diva mit Mittelscheitel und vollen Lippen sind legendär, sie ist sechsmal verheiratet und meint: „Was immer ich gemacht habe, geschah aus Liebe – andere haben es für Geld gemacht.“ Milliardär Howard Hughes soll ihr eine gigantische Summe geboten haben, um nach ihrem Modell eine Gummipuppe produzieren zu dürfen. Am Ende eines schillernden, tragischen Lebens wird sie als Diebin in einem Drugstore ertappt. Sie stiehlt Waren im Wert von 86 Dollar. Andy Warhol ist inspiriert und dreht die Filmfarce „Hedy, The Shoplifter“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.