Escape Room, Baggerpark, Tellerwerfen: Wieso auch Erwachsene gern spielen

„Nicht jeder Teller ist zum Werfen geeignet“, sagen Kerstin Ehrengruber und Raffael Tannheimer, hier in ihrem Tellerwerfer-Raum in Wien Meidling.
„Nicht jeder Teller ist zum Werfen geeignet“, sagen Kerstin Ehrengruber und Raffael Tannheimer, hier in ihrem Tellerwerfer-Raum in Wien Meidling.Die Presse
  • Drucken

Spielräume für Erwachsene liegen immer mehr im Trend. Die Großen machen gern Dinge, die im Alltag verpönt oder verboten sind: Geschirr absichtlich kaputt schlagen oder echte Bagger bedienen.

Wie kommt man auf die Idee, ein Geschäft zu eröffnen, in dem Menschen Geschirr kaputt schlagen können? Bei Kerstin Ehrengruber und Raffael Tannheimer war es das Fernsehen, genau genommen die Serie „Pretty Little Liars“. In einer Folge der Mysteryserie schenkt die Mutter ihrer Tochter Hanna nach einer Trennung eine Runde „Dish Smashing“ zur Ablenkung. „Wir haben das gesehen und uns sofort schlau gemacht, ob es so ein Geschäft in Österreich oder Deutschland gibt.“ Und es gab nichts.

Langwieriger war dann die Suche nach den passenden und leistbaren Räumlichkeiten für ihre Idee. Erst der Hausverwaltung des Zinshauses in der Füchselhofgasse gefiel ihr Konzept. Also bezogen sie dort das direkt von der Straße aus begehbare Kellerlokal, verkleideten die Wände mit Akustikschaum und eröffneten im Jänner 2018 ihr Happy Shards („shards“ = Scherben). Der Slogan „Scherben bringen Glück“ soll von dem doch eher negativ konnotierten Geschäftsinhalt des Kaputtschlagens ablenken. Immerhin sind Scherben in vielen Regionen der Welt ein Glückssymbol, auch bei uns bemüht man bei einem zerbrochenen Glas gern den Glück-Kalenderspruch. Wer will, kann also zu Paketpreisen von neun bis 45 Euro oder mehr Geschirr und Gläser kaufen und zerdeppern. Dazu gibt es eine Schutzbrille, Handschuhe und auf Wunsch einen Ohrenschutz. Die Bilanz von Ehrengruber und Tannheimer fällt nach einem Jahr äußerst positiv aus. Bisher sind 1500 Teller und noch einmal so viele Wein- und Sektgläser geflogen. Es gibt ständig neue Anfragen für Gruppen, die zu Geburtstagen, Polterabenden oder Scheidungspartys eine Runde Tellerwerfen gehen wollen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.