16-Jährige tot in in Wiener Neustadt gefunden – Fahndung nach Ex-Freund

NIEDEROeSTERREICH: JUNGE FRAU TOT IN WIENER NEUSTADT GEFUNDEN
NIEDEROeSTERREICH: JUNGE FRAU TOT IN WIENER NEUSTADT GEFUNDENAPA/EINSATZDOKU/LECHNER
  • Drucken

Die Leiche einer jungen Frau wurde am Sonntagvormittag im Anton-Wodica-Park in Wiener Neustadt gefunden. Die Polizei sucht nach dem Ex-Freund, ein Fahndungsfoto wurde veröffentlicht.

In einem Park in Wiener Neustadt ist am Sonntagvormittag die Leiche einer Jugendlichen gefunden worden. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus. Die in einem Gebüsch abgelegte und mit Blättern und Ästen bedeckte Leiche wurde um 9.48 Uhr im Anton-Wodica-Park "von mehreren Personen" gefunden. Bei der Toten handelt es sich um eine 16-Jährige aus Wiener Neustadt, hieß es in einer Aussendung. Angaben der Angehörigen zufolge war die Jugendliche nach Lokalbesuchen in der Nacht auf Sonntag nicht nach Hause gekommen. Die Todesursache war laut Exekutive noch nicht ersichtlich. Eine Obduktion sollte voraussichtlich noch am Sonntag erfolgen. Ergebnisse werden am Montag erwartet.

Die Polizei hat bereits einen Verdächtigen im Visier. Laut Polizeisprecher Johann Baumschlager handelt es sich dabei um Yazan A. aus Wien, einen 19 Jahre alten syrischen Asylwerber. Auch ein Fahndungsfoto (siehe unten) wurde von der Landespolizeidirektion Niederösterreich am Sonntagabend veröffentlicht. Baumschlager wies daraufhin, den Mann keinesfalls selbst anzuhalten, sondern die Exekutive zu verständigen.

In Niederösterreich ereigneten sich zuvor innerhalb einer Woche bereits zwei Bluttaten mit Frauen als Opfer. Am Dienstag war eine 40 Jahre alte vierfache Mutter in Amstetten erstochen worden, am Mittwochabend hatte ein Messerangriff auf eine 50-Jährige in Krumbach tödlich geendet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Verdächtige: Hinweise an das LKA 059133-30-3333
Österreich

Totes Mädchen in Wr. Neustadt: Polizei sucht Taxifahrer - und zeigt Verdächtigen

Der Syrer und sein 16-jähriges Opfer waren in der Tatnacht in zwei Taxis gestiegen. Die Polizei sucht nun die Lenker. Sie sollen bei der Aufklärung des Falls helfen.
Polizei am Wochenende am Fundort der Leiche in Wiener Neustadt
Österreich

Tote Jugendliche in Niederösterreich: Zweifel am Alter des Verdächtigen

Der Syrer, der nach dem Tod einer 16-Jährigen festgenommen wurde, hat den gleichen Geburtstag angegeben, wie sein Bruder. Dieser sitzt bereits im Gefängnis.
Polizisten bei der Spurensicherung
Österreich

16-Jährige tot in Wiener Neustadt gefunden: Verdächtiger gesteht Tat

Ein Mädchen, das in Wiener Neustadt tot in einem Park gefunden wurde, dürfte erstickt sein. Ein Verdächtiger wurde festgenommen und ist geständig. Vor der Bluttat gab es bereits einschlägige Anzeigen gegen den 19-Jährigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.