Die steilsten Kursanstiege gibt es mitten in Bärenmärkten

Seit dem Tief, das je nach Index zu Weihnachten oder kurz danach erreicht war, ist es mit dem globalen Aktienindex MSCI All Country World um neun Prozent nach oben gegangen.
Seit dem Tief, das je nach Index zu Weihnachten oder kurz danach erreicht war, ist es mit dem globalen Aktienindex MSCI All Country World um neun Prozent nach oben gegangen.(c) APA/AFP/BRYAN R. SMITH
  • Drucken

Abzuwarten, bis die turbulenten Phasen vorbei sind, geht häufig schief. Das haben auch die knapp drei Wochen seit Weihnachten gezeigt.

Der außergewöhnlich gute Start ins neue Börsenjahr hat wieder einmal gezeigt, dass es keine gute Idee ist, sich in turbulenten Phasen aus dem Aktienmarkt zurückzuziehen und zu warten, bis das Schlimmste ausgestanden ist. Seit dem Tief, das je nach Index zu Weihnachten oder kurz danach erreicht war, ist es mit dem globalen Aktienindex MSCI All Country World um neun Prozent nach oben gegangen.

Auch der ATX hat sich in diesem Zeitraum um neun Prozent gesteigert. Kein einziger der 20 Werte ist seit 27. Dezember gefallen; die Gewinne lagen zwischen 26 Prozent (Schoeller-Bleckmann) und drei Prozent (AT&S).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.