Wird Johannes Paul II. 2011 selig gesprochen?

Wird Johannes Paul 2011
Wird Johannes Paul 2011(c) Fabry Clemens
  • Drucken

Vor fünf Jahren verstarb der Papst aus Polen.

Rom/Wien (zoe). „Santo, Santo“ skandierten die Massen am Petersplatz in Rom. Gläubige schwenkten Transparente mit der Aufschrift „Santo subito“ – „sofort heilig“. Für den verstorbenen Papst Johannes Paul II. wurde eben erst die Totenmesse gehalten, als die ersten Rufe nach seiner Heiligsprechung laut wurden.

Am 2. April 2005 verstarb Johannes Paul II. kurz vor seinem 85. Geburtstag. Mit 26 Jahren und fünf Monaten war er das längstdienende Oberhaupt der katholischen Kirche. Bei keinem anderen Pontifex wurden so knapp nach seinem Ableben die Weichen in Richtung Seligsprechung gestellt. Sein Nachfolger, Benedikt XVI., erteilte eine Sondererlaubnis, denn nach kirchenrechtlichen Bestimmungen müssen mindestens fünf Jahre nach dem Tod einer Person vergehen, bevor eine „Beatifikation“ eingeleitet werden kann.

Zu Johannes Pauls fünftem Todestag gehen Vatikanexperten davon aus, dass er im Frühjahr 2011 seliggesprochen wird. Der vatikanische Prozess ist weitgehend abgeschlossen. Derzeit prüft die Kongregation nur noch das Heilungswunder – denn keine Seligsprechung ohne Wunder.

Nonne von Parkinson geheilt

Johannes Paul nun soll eine französische Ordensfrau von ihrer Parkinson-Krankheit geheilt haben. Nach dem Tod des Papstes verschlechterte sich der Gesundheitszustand von Marie Simon-Pierre, sodass sie linksseitig fast völlig gelähmt war. Ihre Mitschwestern baten bei Johannes Paul um Fürsprache – und bald ging es Schwester Marie besser. Ihr Arzt diagnostizierte schließlich die vollständige Heilung.

In seiner Heimat Polen sehen die Menschen weitere Merkmale für seine Heiligkeit: So wird der Gnadenakt angeführt, den Johannes Paul seinem Attentäter Mehmet Agi Agca zuteil werden ließ. Der Papst wollte die Aussöhnung mit dem türkischen Ultranationalisten, besuchte ihn im Gefängnis und bat um dessen Begnadigung. Der Attentäter ist mittlerweile zum Katholizismus übergetreten.

Endziel: heilig

Die Gedenkmesse im Vatikan wurde übrigens vorverlegt, weil Johannes Pauls Todestag mit dem Karfreitag zusammenfiel. Dabei nahm Benedikt zum Seligsprechungsverfahren keine Stellung. Viele Anhänger denken ohnehin, dass die Seligkeit nur ein Durchgangsstadium zu Johannes Pauls wahrer Bestimmung ist: zur Heiligsprechung.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.04.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kirche Afrika Einklang Dogma
Religion

Kirche in Afrika: Im Einklang mit Dogma und Fetisch

Die Zahl afrikanischer Katholiken hat sich in 25 Jahren verdreifacht. Viele suchen ihr Heil in der Kirche, verzichten aber nicht auf traditionelle Opfer.
Lateinamerika liebe Gott noch
Religion

Lateinamerika: Wo der liebe Gott noch anwesend ist

Hier hat der Klerus mehr Macht und Einfluss auf die Politik als andernorts. Nur wenige Missbrauchsfälle sind bekannt – auffallend wenige.
Kommentare

Schwaches Angebot nach starkem Gebet

Die Kirche muss die Missbrauchsvorwürfe mit höherem Tempo aufarbeiten: im Interesse der Opfer, und um ihren Kritikern das Feld nicht allein zu überlassen.
Kirchengueter Gott viel Gold
Religion

Kirchengüter: Ein Gott, viel Gold und wenig Geld

Forste, Felder, Zinshäuser: Österreichs Kirche sitzt auf einem immensen Vermögen. Aber es wirft wenig ab. Nur wenige Stifte haben den Strukturwandel geschafft.
Religion

„In der Vatikanbank ist immer noch alles möglich“

Gianluigi Nuzzi im Gespräch mit der "Presse" über seinen Glauben, seine Angst und sein Skandalbuch „Vatikan AG“ über die dunklen Finanzgeschäfte der römischen Kurie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.