China fordert Ende von "Lügenmärchen" über Huawei

Netzwerkausrüster Huawei wird vorgeworfen, Spionage Vorschub zu leisten
Netzwerkausrüster Huawei wird vorgeworfen, Spionage Vorschub zu leistenREUTERS
  • Drucken

Viele Staaten sehen die enge Verbindung des Netzwerkausrüsters Huawei zur Regierung in Peking äußerst kritisch und werfen dem Konzern vor, Spionage Vorschub zu leisten.

Angesichts von Spionagevorwürfen fordert China ein Ende von "Lügenmärchen" über den Netzwerkausrüster Huawei. Es gebe einige Leute, die grundlose Anschuldigungen erhöben, dass chinesische Technologie-Unternehmen im Ausland eine Sicherheitsbedrohung darstellten, sagte die Sprecherin des Außenministeriums, Hua Chunying am Montag in Peking. Damit werde versucht, die Konzerne auszubremsen.

Viele Staaten sehen die enge Verbindung des Konzerns zur Regierung in Peking äußerst kritisch und werfen Huawei vor, Spionage Vorschub zu leisten. Am Freitag war in Polen ein Huawei-Mitarbeiter wegen Spionageverdachts festgenommen worden. Danach hatte ein Regierungsvertreter in Warschau erklärt, in polnischen Behörden könnte künftig auf den Einsatz von Huawei-Ausrüstung verzichtet werden. Huawei hat die Vorwürfe zurückgewiesen.

Mit Blick auf Polen forderte die Ministeriumssprecherin, es müssten faire Bedingungen und ein gutes Umfeld für gegenseitige Investitionen und eine normiale Kooperation geschaffen werden.

Der Vorfall in Polen könnte die Spannungen zwischen China und anderen Staaten weiter verschärfen. Regierungsbehörden in den USA dürfen bereits keine Huawei-Produkte mehr nutzen. Australien und Neuseeland haben Huawei bereits vom 5G-Mobilfunk-Ausbau ausgeschlossen. Auch andere westliche Staaten wie Norwegen prüfen, ob sie Huawei-Ausrüstung in ihren Telekomnetzen weiterhin erlauben sollten. In Deutschland gibt es ebenfalls Bedenken bezüglich einer Zusammenarbeit mit dem chinesischen Konzern. Hinter den Kulissen dringen einige Politiker, über einen Ausschluss des Konzerns beim deutschen 5G-Aufbau nachzudenken.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dem weltgrößten und chinesischen Netzwerkausrüster Huawei bläst rauer Wind westlicher Regierungen entgegen.
Economist

Polen fordert EU-Linie zu Huawei

Die Verhaftung eines Huawei-Mitarbeiters in Polen wegen Spionageverdachts wirft erneut die Frage auf, wie Europa mit dem Telekomausrüster umgehen soll. Die Haltung der USA ist klar.
Präsident Xi Jinping mit Huawei-Gründer Ren Zhengfei.
Tech

Huawei-Gründer: Spionieren nicht für die chinesische Regierung

Ren Zhengfei weist alle Spionagevorwürfe zurück: "Ich liebe mein Land, ich unterstütze die Kommunistische Partei, aber ich werde niemals etwas tun, was irgendeinem Land in der Welt schadet."
Kleine Panne in China
Österreich

Fauxpas bei Huawei: Twittern via iPhone

Die Chinesen sehen ihr Image beschädigt.
Die USA brandmarken den chinesischen Netzwerkausrüster Huawei als Gefahr für die nationale Sicherheit und verbannen ihn de facto vom amerikanischen Markt.
International

Wie gefährlich ist Huawei?

Wo Huawei Handynetze baut, hört Peking alles mit, warnt Washington und verbannt den Konzern. Auch Europa wird langsam unwohl, steckt aber im Dilemma: Die EU hat zu stark auf China gebaut.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.