Citigroup macht 4,3 Milliarden Dollar Gewinn im Quartal

REUTERS
  • Drucken

Trotz der Turbulenzen an den Finanzmärkten hat die Citigroup im Schlussquartal einen Milliardengewinn eingefahren.

Die Turbulenzen an den Finanzmärkten haben der Citigroup im vierten Quartal zugesetzt. Dank Einsparungen stieg der bereinigte Gewinn im Schlussquartal zwar um 14 Prozent auf 4,22 Milliarden Dollar, wie die Großbank am Montag mitteilte. Die Konzernerträge sanken jedoch um zwei Prozent auf 17,1 Milliarden Dollar. "Ein volatiles viertes Quartal hat einige unserer marktsensiblen Bereiche getroffen, insbesondere den Anleihenhandel", sagte Citigroup-Chef Michael Corbat.

Im Anleihenhandel brachen die Erträge um 21 Prozent ein - ein schlechtes Omen auch für die Deutsche Bank, die in dem Geschäft traditionell stark vertreten ist. Citigroup-Aktien verloren vorbörslich rund zwei Prozent.

Im Gesamtjahr 2018 fuhr Citigroup einen Gewinn von 18 Milliarden Dollar ein - mehr als die Deutsche Bank an der Börse wert ist. 2017 hatte die Wall-Street-Bank noch einen Verlust von 6,8 Milliarden ausgewiesen. Damals hatte ein Einmaleffekt aus der US-Steuerreform, die den Wert von Verlustvorträgen aus der Finanzkrise minderte, das Ergebnis belastet. Doch insgesamt sind die Folgen der Steuerreform von US-Präsident Donald Trump positiv für die Branche: Die auf 21 Prozent von 35 Prozent gesunkene Körperschaftssteuer kurbelt die Gewinne der Citigroup und der Konkurrenten an. Zudem profitieren die Wall-Street-Häuser von den steigenden US-Zinsen und der robusten Kreditnachfrage.

Citigroup-Chef Corbat zeigte sich zuversichtlich, 2019 das Ziel einer Eigenkapitalrendite (RoTCE) von zwölf Prozent zu erreichen. Im vergangenen Jahr schaffte Citi 10,9 Prozent, etwas mehr als erwartet.

Die Citigroup eröffnete den Bilanzreigen der US-Banken. Am Dienstag legen JP Morgan und Wells Fargo ihre Zahlen vor, am Mittwoch folgen Bank of America und Goldman Sachs. Morgan Stanley präsentiert seine Bilanz am Donnerstag. Etwas länger müssen sich die Anleger der Deutschen Bank gedulden: Sie will ihre Ergebnisse am 1. Februar veröffentlichen.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.