Rauris im kleinen Ausnahmezustand

Urlauber packen ihr Gepäck am Montag auf Schlitten, um es per Fußweg nach Rauris zu bringen.
Urlauber packen ihr Gepäck am Montag auf Schlitten, um es per Fußweg nach Rauris zu bringen.APA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Seit dem Wochenende sind in der Pinzgauer Gemeinde Rauris rund 5000 Menschen von den Schneemassen eingeschlossen. Die meisten reagieren gelassen.

Rauris. Äpfel, Bananen, Salat, Kartoffeln, Tomaten, Milch, Joghurt und Eier: Im Supermarkt in Rauris ist nichts davon zu bemerken, dass der Ort seit dem Wochenende auf dem Straßenweg nicht mehr erreichbar ist. Die Regale und Kühlvitrinen sind gut gefüllt.

„Es ist von überall etwas da, die Auswahl ist vielleicht ein wenig kleiner“, sagt Elfriede Faustner, stellvertretende Leiterin des Spar-Markts in der Pinzgauer Gemeinde, am Telefon. Rauris ist eingeschneit, Einheimische und Gäste können nicht aus dem Tal. Zu groß ist die Gefahr, dass eine Lawine auf die Straße abgeht.

Auch wenn die Sperre noch länger dauere, gebe es genügend Nachschub im Lager, sagt die Frau. Mit Obst und Gemüse würde es aber dann eng. Faustner merkt nichts davon, dass die Einheimischen angesichts der Situation sicherheitshalber Lebensmittel auf Vorrat kaufen. „Es waren heute ganz normale Einkäufe“, erzählt Faustner. Aber eines sei ihr aufgefallen: „Die Leute sind alle gut drauf, sie haben alle ein bisschen mehr Zeit.“ Nach den Schneefällen hatte sich am Montag die Lawinensituation in weiten Teilen Salzburgs verschärft. Im Pinzgau herrschte mit Warnstufe fünf die höchste Stufe. Einer jener Punkte, der den Behörden Sorge machte, war die Rauriser Straße L112 zwischen Taxenbach und Rauris. Oberhalb des Ortsteils Bruderhof haben sich in einem Kar riesige Schneemengen angesammelt. Die „Bruderhof-Lawine“ bedroht den darunterliegenden Bereich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Freiwilligenarbeit: Katastrophenhelfer fordern Kompensation für Firmenchefs

Österreich ist ein "Land der Freiwilligen". Das haben die vielen freiwilligen Einsätze von Feuerwehren und Bergrettern bei der Bewältigung des Schneechaos eindrucksvoll gezeigt. Freilich: Nicht immer können Ehrenamtliche so einfach ihren Arbeitsplatz verlassen.
Das Hochkar, aufgenommen am Sonntag.
Österreich

„Am Hochkar war es wie in Sibirien“

Das niederösterreichische Skigebiet Hochkar wurde evakuiert und von der Außenwelt abgeschnitten. Nun wird geschaufelt – und gehofft, dass auch die Gäste bald zurückkehren.
Zahlreiche gesperrte Straßen konnten nach Abklingen der Schneefälle wieder freigegeben werden.
Österreich

Leichte Entspannung und großes Aufräumen

Die Lawinengefahr geht überall nach und nach zurück, gesicherte Pisten sollten vorerst aber dennoch nicht verlassen werden. Die 1700 Bundesheersoldaten, die im Einsatz waren, sollen Sonderurlaub bekommen.
Österreich

Zwei vermisste Tourengeher in Niederösterreich tot geborgen

Die beiden Männer wurden seit dem 5. Jänner in Hohenberg vermisst. Nun wurden sie rund drei Meter unter den Schneemassen entdeckt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.