Herr Löger lässt die Peitsche stecken

Die Lohnsteuerzahler finanzieren ihre „Steuersenkung“ selbst.

Steuersenkungen, wissen Ökonomen, wirken gleich zwei Mal positiv: Zum einen lassen sie der Wirtschaft mehr Geld zum Investieren und den Menschen mehr Cash zum Konsumieren. Zum anderen wirken sie als Effizienzpeitsche für den Staat: Wenn steuerliche Mindereinnahmen nicht durch neue oder höhere Steuern auf der anderen Seite kompensiert werden, dann ist die Verwaltung gezwungen, vorhandene Sparpotenziale zu aktivieren.

Die Qualität jeder Steuerreform offenbart sich erst durch einen intensiven Blick auf den Punkt „Gegenfinanzierung“. Nehmen wir also die in Mauerbach verkündeten türkis-blauen Reformbruchstücke (Details sind ja noch nicht bekannt) zur Hand. Was sehen wir da auf der Gegenfinanzierungsseite? Nichts! Keine Spur von der Effizienzpeitsche für die fett gewordene Verwaltung!

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.