Pop

Anti-Strache-Rap: FPÖ wettert gegen "linken Gut-Rapper"

AntiStracheRap FPoe wettert gegen
AntiStracheRap FPoe wettert gegen(c) Reuters (Heinz-Peter Bader)
  • Drucken

FP-Generalsekretär Herbert Kickl vermutet die "Hersteller des Skandalvideos im Dunstkreis linker SPÖ-Netzwerke". Die SPÖ weist die Vorwürfe zurück. Strache wird in dem Rap-Video als "Scheiß Rassist" bezeichnet.

Die FPÖ empört sich über ein Musikvideo im Internet, in dem ein österreichischer Rapper den freiheitlichen Parteichef Heinz-Christian Strache wüst beschimpft. Nachdem die Tageszeitung "Österreich" in ihrer Sonntagausgabe auf den via Online-Plattform YouTube zugänglichen Track "Na C.-Strache" des jungen Rappers "Big DnC" aufmerksam gemacht hatte, sah FP-Generalsekretär Herbert Kickl in einer Aussendung auch Verbindungen zur SPÖ. Das Video sei nämlich unter anderem in einem Politik-Blog zu finden, das von einem Mitarbeiter der SPÖ-Kommunikationsabteilung betrieben wird.

"Ungeheuerliches Anti-Strache-Video"

"Na C. Strache" ist im Stil eines sogenannten Diss-Tracks gehalten. Darunter wird in der Rapper-Szene das Herabwürdigen und Schmähen von Gegnern verstanden, "Dissen" gilt mittlerweile als eigenes Genre. Die Handlung des Musikvideos: Ein (maskierter) Mann, der offenbar Strache darstellen soll, wird entführt, gefesselt, ausführlich beschimpft und schließlich zum Selbstmord aufgefordert, was denn auch in die Tat umsetzt wird. Strache wird unter anderem als "Scheiß Rassist" bezeichnet, "Fuck Na C.-Strache!" lautet der Refrain.

Kickl bezeichnete den rund zehnminütigen Clip als "ungeheuerliches Anti-Strache Hass-Video eines 'linken Gut-Rappers'". Er stellte in den Raum, dass "auch die Hersteller und Finanzierer des Skandalvideos im Dunstkreis linker SPÖ-Netzwerke zu finden sein könnten". Überdies kündigte er "alle zu Gebote stehenden rechtlichen Schritte" sowohl gegen den Urheber als auch gegen "die Verbreiter" an. Und schließlich verlangte Kickl eine "öffentliche Distanzierung" sowie Entschuldigung von der SPÖ und von Bundespräsident Heinz Fischer - auf dessen Wahlkampf-Homepage wird im nämlichen Blog verlinkt.

15-jähriger Schüler als Rap-Autor

Track und Video sind indes nicht neu. Auf YouTube wurde es im Oktober 2008 veröffentlicht und seitdem in zahlreichen Blogs und Foren rezipiert. Im Jänner 2010 hatte sich der "Falter" für eine Geschichte über Anti-Strache-Aktionen von Jugendlichen auf die Suche nach dem Urheber, den Angaben der Zeitung zufolge ein 15-jähriger Schüler, gemacht. Ursprünglich habe er den Song nur für sich geschrieben, berichtete dort der Wiener, und zwar als Antwort auf die Strache-Raps.

Der FPÖ-Chef hat sich ja selbst wiederholt als Rapper versucht, was der Jugendliche laut "Falter" als vereinnahmende Anbiederung an die Rapperszene verstand. Dann habe ihn das Bedürfnis überkommen, andere Jugendliche auf die "Angstpolitik" Straches aufmerksam zu machen, wird er zitiert.

SPÖ weist Vorwürfe zurück

Die SPÖ hat indes festgehalten, dass das Anti-Strache-Musikvideo nicht auf einer SPÖ-Hompage "abzurufen ist und war". Von seinem privaten Web-Auftritt habe es der Mitarbeiter der Kommunikationsabteilung "umgehend entfernt". Der Inhalt des Videos sei "klar zu kritisieren", hieß es in einer Aussendung.

Der SPÖ-Pressedienst betonte zudem, dass "Web-Inhalte von Mitarbeitern auf ihren privaten Web-Auftritten, Facebooks-Profilen und anderen Kanälen" nicht seinem Einfluss unterlägen.

ÖVP "zutiefst verwundert"

ÖVP-Justizsprecher Heribert Donnerbauer war "zutiefst verwundert", dass das Video auf einer privaten Homepage eines SPÖ-Mitarbeiters zu finden gewesen war. Er forderte "klare Worte der SPÖ-Geschäftsführung". Donnerbauer sprach von einem "Gewaltvideo", das weder im direkten Umfeld einer Regierungspartei "noch sonst irgendwo" etwas verloren habe.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.