Ex-Kanzler-Gattin spaltet die Spanische Hofreitschule

Archivbild
ArchivbildAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Sonja Klima will künftig die Spanische Hofreitschule leiten. Ausgerechnet Türkis-Blau setzt sich für sie ein.

Die Aufsichtsratsitzung in der Spanischen Hofreitschule am heutigen Donnerstag verspricht Brisanz. Denn die sechs Mitglieder des Gremiums sollen entscheiden, wer der scheidenden Geschäftsführerin Elisabeth Gürtler nachfolgt. Und das ist eine heikle und vor allem sehr politische Angelegenheit.

Insgesamt haben sich rund zwölf Personen für die begehrte Position beworben. Damit auch alles professionell abläuft, wurde die Personalberatung Korn Ferry beauftragt, das Auswahlverfahren zu begleiten. Am 8. Jänner kam es zu einem Hearing, bei dem sich jene drei Kandidaten vor einer Kommission präsentieren mussten, die es auf die Shortlist geschafft hatten. Zwei der drei Kandidaten sind wohl bekannt.

Denn neben Herwig Radnetter, er arbeitet seit über 40 Jahren bei der Hofreitschule und ist seit 2012 administrativer Leiter der Reitbahn, standen auch Ulla Weigerstorfer, ehemalige Miss World und Nationalratsabgeordnete für das Team Stronach, und Sonja Klima, Ex-Frau des früheren Kanzlers Viktor Klima (SPÖ), Rede und Antwort.
Sie alle halten sich offenbar dafür geeignet, die Spanische Hofreitschule künftig zu leiten. Korn Ferry jedoch beurteilt in seinem Kurzbericht Herwig Radnetter mit 165 Punkten mit Abstand am besten. Ulla Weigerstorfer erhielt 143 und Sonja Klima 145 Punkte. Für den Beirat der Spanischen Hofreitschule, er berät den Aufsichtsrat bei dieser wichtigen Entscheidung, ist die Sache damit klar.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Michael Enzinger ist Sprecher des Beirats und Präsident der Rechtsanwaltskammer Wien.
Wien

Hofreitschule-Beirat Enzinger: „Eine unqualifzierte Person wurde in eine Position gehievt“

Nach diesem Postenschacher hat Sonja Klima keine Akzeptanz bei den Mitarbeitern der Hofreitschule zu erwarten, sagt Michael Enzinger, Sprecher des Beirats.
Martin Bartenstein
Home

Hofreitschule: Martin Bartenstein reicht es

Martin Bartenstein, Unternehmer und Ex-Minister (ÖVP) legt sein Aufsichtsratsmandat zurück: "Im Hinblick auf die jüngsten Vorgänge kann ich die Entscheidung nicht mittragen"
Sonja Klima mit Pferd
Home

Beirat der Hofreitschule ist zurückgetreten: "Wir können diesen Postenschacher nicht mittragen"

In einem scharfen Brief an Ministerin Köstinger hat der Beirat nun seinen Rücktritt erklärt. Darin stellt er nicht nur fest, dass Sonja Klima "jeder fachliche Background fehlt", sondern Köstinger auch einige brisante Fragen.
Österreich

Sonja Klima wird neue Chefin der Spanischen Hofreitschule

Die Exfrau des früheren SPÖ-Kanzlers Viktor Klima folgt auf Elisabeth Gürtler. Klima war die Wunschkandidatin der Regierung. Der Beirat ist jedoch empört. Er wird am Freitag geschlossen zurücktreten. Von "übelstem Besetzungsschacher" ist die Rede.

Kommentare

Staatsoperette: Aufruhr im Lipizzanerstall

Wer will schon Jobs mit Polit-Schacherpotenzial?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.