Roland Weinert: Redenschreiber für Rot und Blau

„Da habe ich einmal in meinem Leben einen großen Fehler gemacht“, sagt Roland Weinert über seinen Schmiss.
„Da habe ich einmal in meinem Leben einen großen Fehler gemacht“, sagt Roland Weinert über seinen Schmiss.Michele Pauty
  • Drucken

Roland Weinert, Generalsekretär in Heinz-Christian Straches Beamtenministerium und begeisterter Burschenschafter, arbeitete früher auch für sozialdemokratische Minister.

Roland Weinert nimmt gern das Dienstfahrrad. So kommt er am schnellsten von der Radetzkystraße 2 zum Minoritenplatz 3 – also vom Amtsgebäude, in dem die Beamten sitzen, zum Palais Dietrichstein, in dem der Minister mit seinem Kabinett arbeitet. Genau zwischen diesen beiden Orten muss Weinert, als Generalsekretär des Bundesministeriums für Öffentlichen Dienst und Sport, häufig pendeln. „Mir sind beide Welten nicht fremd“, sagt er und hat damit wohl nicht nur die Räumlichkeiten gemeint.

Der 43-Jährige hat früh Kabinettserfahrung gesammelt. 2001 wurde er von Vizekanzlerin Susanne Riess ins Team geholt. „Da kam ich frisch von der Uni und war völlig überfordert“, erzählt der studierte Jurist. Innerhalb eines Jahres habe er „schwimmen gelernt“ und politische Vorgaben „im Geiste der Partei“ umgesetzt. Davon wollte später auch Herbert Haupt profitieren. Auch er gab Weinert einen Job in seinem Kabinett. Doch noch vor Weinerts erstem Arbeitstag trat Haupt als Sozialminister zurück. Ursula Haubner übernahm das Team. Weinert schrieb viele ihrer Reden und stieg zum stellvertretenden Kabinettchef auf.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Michael Esterl leitete das Büro von Ex-Umweltminister Andrä Rupprechter, bevor er ins Wirtschaftsministerium wechselte.
premium

Michael Esterl: Von der Umwelt zur Wirtschaft

Seit seinem 33. Lebensjahr leitet Michael Esterl Büros von Spitzenpolitikern. Jetzt ist er zusätzlich noch Generalsekretär.
Josef Plank ist seit Jänner Generalsekretär im Nachhaltigkeitsministerium.
premium

Der „General“ auf dem Elektroroller

Josef Plank koordiniert die Arbeit des Umweltministeriums – und lebt die Nachhaltigkeit in der Praxis. Als niederösterreicher Landesrat hatte er einst noch einen Chauffeur.
Andreas Reichhardt mit Schäfermischling Finn, den er aus einem Belgrader Tierheim geholt hat.
premium

Ein FPÖ-Generalsekretär mit Biss und Schmiss

Andreas Reichhardt ist Generalsekretär in Norbert Hofers Infrastrukturministerium. Der Burschenschafter ist seit 2004 Sektionschef und hat dabei etliche SPÖ-Minister überlebt.
Helena Guggenbichler, Generalsekretärin im FPÖ-geführten Sozial- und Gesundheitsministerium.
premium

Helena Guggenbichler: Freiheitliche, Fusionen und Flamenco


Die früher weltweit tätige Managerin Helena Guggenbichler ist die einzige Frau unter den Generalsekretären in den Ministerien. Und sie lässt sich ungern auf ihren Mann reduzieren. Dieser organisiert alljährlich den Burschenschafterball.
Generalsekretär Wolfgang Baumann ist Oberst, tritt aber in Zivil auf.
premium

Der Chef von 50.000 Soldaten will Rückkehr der Milizübungen

Wolfgang Baumann sieht sich als Umsetzer des Regierungsprogramms im Verteidigungsressort. Dem Generalstabschef will er dabei nicht in die Quere kommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.