Doskozils Übernahme mit Hürden

Hans Peter Doskozil (rechts) wird Hans Niessl an der Spitze des Burgenlands ersetzen.
Hans Peter Doskozil (rechts) wird Hans Niessl an der Spitze des Burgenlands ersetzen.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Am 28. Februar wird Hans Niessl ab- und Hans Peter Doskozil antreten. Baustellen sollen beseitigt werden – notfalls mit Geld. Pläne für Inhalte und Personal nehmen Gestalt an.

Eisenstadt. Hans Peter Doskozil bereitet sich seit einem Jahr gewissenhaft auf seine Inthronisierung vor. In der Landtagssitzung am 28. Februar übergibt Hans Niessl nach 18 Jahren an der Spitze des Burgenlands das Szepter.

Doskozil trat im Herbst 2017 als Verteidigungsminister ab und wechselte als Finanzlandesrat und designierter Landeshauptmann ins Burgenland. Die vergangenen Monate waren für die Alphamänner Niessl und Doskozil nicht immer einfach: Der eine hatte da und dort Schwierigkeiten, loszulassen. Und der Neue versuchte, sein neues Team zu finden, Akzente zu setzen und lästige Baustellen aufzuräumen, um möglichst unbefleckt in die neue Funktion zu starten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medien

"Kurier"-Journalistin Kopeinig wird "EU-Beauftragte" im Burgenland

Die frühere EU-Korrespondentin soll "die Stimme des Burgenlands in Brüssel verstärken", sagt der designierte Landeshauptmann Doskozil.
SPÖ-Landesparteichef Hans Peter Doskozil (SPÖ), Landesrat Norbert Darabos (l./SPÖ) und sein designierter Nachfolger Heinrich Dorner (Mitte/SPÖ)
Innenpolitik

Doskozils SPÖ-Regierungsteam im Burgenland komplett

Landesrätin Verena Dunst und Landtagspräsident Christian Illedits tauschen die Ämter. Daniela Winkler übernimmt die Agenden für Bildung und Familie, Heinrich Dorner wird Chef der Ressorts Bau, Verkehr und Wohnen.
Der ehemalige Verteidigungsminister Norbert Darabos
Innenpolitik

Dorner löst Darabos als Landesrat im Burgenland ab

Der 37-Jährige übernimmt die Ressorts Bau, Verkehr, Planung und Wohnbauförderung. Ex-Verteidigungsminister Darabos wird "auf Raten" die Gremien und Funktionen verlassen.
PK SPOe BURGENLAND:'AKTUELLE THEMEN NACH DEM LANDESPARTEIVORSTAND': WINKLER
Innenpolitik

Burgenland: Daniela Winkler neue Bildungslandesrätin

Die SPÖ-Politikerin will sich für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie einsetzen. Die 38-Jährige nannte den Arbeitsbereich eine "Herzensangelegenheit".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.