Aggressiver Kursteilnehmer: AMS will sich gegen Urteil wehren

Johannes Kopf
Johannes KopfDie Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Aggressives Verhalten in AMS-Kursen ist laut einem Gerichtsurteil den Trainern zumutbar. AMS-Chef Kopf will nun vor dem Höchstgericht "Klarheit bekommen".

Das Arbeitsmarktservice (AMS) wird voraussichtlich gegen ein aktuelles Urteil des Bundesverwaltungsgerichts (BVwG) berufen. Aggressives Verhalten in AMS-Kursen ist laut BVwG den Trainern zumutbar und nicht zwangsläufig ein Grund für Sanktionen. Ein Mann hatte seine Fortbildung mit Drohungen gestört, weswegen er ausgeschlossen und ihm der Bezug des Arbeitslosengeldes vorübergehend gestrichen wurde.

Der Kursteilnehmer legte Beschwerde ein und bekam laut Erkenntnis, das der APA vorliegt, Recht. Das AMS prüft derzeit das Urteil im Detail. "Ich gehe davon aus, dass wir uns dagegen noch wehren werden, um einfach hier auch Klarheit zu bekommen beim Höchstgericht", sagte AMS-Vorstand Johannes Kopf im Ö1-Morgenjournal. Es sei "nicht ganz klar, wie das ausgehen wird. Also siegessicher sind wir nicht, das möchte ich sagen". Es gehe "nun um die Frage, welches Verhalten zu viel sei".

Auch Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) will sich den Entscheid des BVwG "genau ansehen und prüfen". "Die Rechtsprechung stellt für uns eine völlig neue Situation dar", sagte sie in einer ersten Reaktion am Mittwoch.

Wie viele Fälle aggressiven Verhaltens von Kursteilnehmern inklusive zeitweiser Sperre des Arbeitslosengeldes zuletzt verzeichnet wurden, darüber gibt es laut AMS keine genauen Zahlen. "Es sind nicht hunderte Fälle", betonte der AMS-Vorstand. Die Sperren sind im Vorjahr jedenfalls stark gestiegen, wie die "Presse" berichtet.

>>> Glosse: Immer mehr Frühaufsteher in Wien, weil ansonsten das AMS-Geld gestrichen wird

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Auch ein Job für gute Nerven. „Mehr gefallen lassen als im normalen Leben“ muss man sich aber nicht.
Österreich

Aggressionen: Muss man sich im Job beflegeln lassen?

Ein AMS-Kursteilnehmer stieß Drohungen aus, ein Gericht zeigte sich da sehr tolerant. Das sorgte für Aufregung – und wirft Fragen auf: Was muss man sich wirklich am Arbeitsplatz alles bieten lassen?
Aggressives Verhalten in AMS-Kursen sei den Trainern bis zu einem gewissen Grad zumutbar,
Wirtschaftsrecht

Drohungen im AMS-Kurs: Kein Leistungsverlust

Aggressives Verhalten sei Trainern bei AMS-Kursen bis zu einem gewissen Grad zumutbar und nicht zwangsläufig ein Grund für Sanktionen, entschied das Bundesverwaltungsgericht. Die Empörung ist groß.
Österreich

FPÖ will "Skandalurteil" zu AMS-Kursen prüfen lassen

Das Bundesverwaltungsgericht sieht aggressives Verhalten in AMS-Kursen nicht zwangsläufig als Grund für Sanktionen. Das sorgt in der FPÖ für Empörung.
Österreich

Gerichtsurteil: Aggression in AMS-Kursen ist zumutbar

Das österreichische Bundesverwaltungsgericht gibt einem Mann Recht, dem das Arbeitslosengeld wegen Drohungen während der Fortbildung gestrichen worden war. Die Begründung, warum Trainer damit zurechtkommen müssen, lässt aufhorchen. Beim BFI gibt es Hausverbot bei aggressivem Verhalten.
Österreich

Arbeitsmarkt: Mehr Strafen für Arbeitsunwillige

In der Hochkonjunktur wird Arbeitsverweigerung strenger geahndet. Weil die Firmen dringend Personal brauchen. Und das Arbeitsmarktservice genauer hinschaut.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.