Irak-Krieg: Video zeigt US-Attacke auf Zivilisten

IrakKrieg Video zeigt USAttacke
IrakKrieg Video zeigt USAttacke(c) Screenshot wikileaks.org
  • Drucken

Die Internetplattform "Wikileaks" hat ein geheimes Video des US-Militärs veröffentlicht. Es zeigt einen US-Hubschrauber der im Jahr 2007 in Bagdad Zivilisten beschießt. Zwölf Unbeteiligte wurden getötet.

Wikileaks-Video

Die Internetplattform "Wikileaks" hat ein geheimes Video veröffentlicht, das den Angriff eines US-Kampfhubschraubers im Jahr 2007 in Bagdad zeigt. Dabei waren mindestens zwölf Menschen getötet worden, unter ihnen zwei Journalisten der Nachrichtenagentur Reuters. Das berichtet der TV-Sender Euronews.

Ein hochrangiger Angehöriger des US-Militärs bestätigte die Echtheit des Videos. Darin ist zu sehen, wie ein Apache-Hubschrauber das Feuer auf eine Gruppe Menschen eröffnet. Der Gründer von "Wikileaks", Julian Assange, sagte, wenn die Tötung dieser Menschen nach Gefechtsregeln erfolgt sei, dann seien diese Regeln zutiefst falsch.

"Wie in einem Computerspiel"

Der Apache-Hubschrauber habe Dreißig-Millimeter-Munition benutzt, wie sie für panzerbrechende Operationen üblich sei. Auch die Zoom-Linsen seien außergewöhnlich, ebenso wie das Verhalten der Piloten. Es sei, als spielten sie ein Computer-Spiel und versuchten möglichst viele Punkte zu erreichen.

Dem Funkverkehr in dem Video ist zu entnehmen, dass die Besatzung des Hubschraubers die Gruppe für bewaffnete Aufständische gehalten hat. Sie eröffnet zunächst das Feuer auf die Gruppe. Wenig später nähert sich ein Fahrzeug, die Männer darin versuchen, den Verletzten zu helfen. Daraufhin eröffnet die Besatzung des Hubschraubers das Feuer auf den Lieferwagen. Das Videomaterial war als “geheim” eingestuft. Nach Angaben von “Wikileaks” ist es gelungen, einen Verschlüsselungscode zu knacken und die Aufnahmen so der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schau toten Bastarde
Außenpolitik

"Schau dir die toten Bastarde an"

Das Video eines US-Hubschrauber-Angriffs im Jahr 2007 auf unbewaffnete Männer im Irak bietet einen verstörenden Einblick in die Situation im Kriegsgebiet.
Afghanistan: Erneut Zivilisten bei Nato-Luftangriff getötet
Außenpolitik

Afghanistan: Erneut Zivilisten bei Nato-Luftangriff getötet

Bei einem Luftangriff der Nato sind im Süden Afghanistans erneut vier Zivilisten ums Leben gekommen. Aufständische sollen sich im Haus der Opfer verschanzt haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.