Wird Sonja Klima neue Chefin der Spanischen Hofreitschule?

Dass Klima mit Kanzler Sebastian Kurz gut kann, zeigte sich beim letzten Kanzler-Winterfest, zu dem sie geladen war.
Dass Klima mit Kanzler Sebastian Kurz gut kann, zeigte sich beim letzten Kanzler-Winterfest, zu dem sie geladen war.APA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Wer wird neuer Geschäftsführer der Spanischen Hofreitschule? Das soll der Aufsichtsrat heute entscheiden. Während sich Türkis-Blau für Sonja Klima stark macht, halten sie der Beirat und manche Aufsichtsratsmitglieder für eine Fehlbesetzung.

Wien. Sonja Klima, die Ex-Gattin von Ex-Bundeskanzler Viktor Klima (SPÖ), sorgt für gehörige Missstimmung in der Spanischen Hofreitschule. Es geht um die Nachfolge der scheidenden Chefin der Hofreitschule, Elisabeth Gürtler. Am 30. Oktober wurde die Geschäftsführung der "Spanischen Hofreitschule – Lipizzanergestüt Piber" öffentlich ausgeschrieben.

Wie die „Presse“ berichtete befand sich auch Klima unter den zahlreichen Bewerbern. Und ganz offenbar hat sie die besten Chancen, den Job auch zu bekommen. „Als wir das erste Mal vom Aufsichtsratsvorsitzenden Johann Marihart hörten, dass sich Sonja Klima um diese Position bewerben wolle, hielten wir das für ein Gerücht. Wir haben nichts gegen Frau Klima, aber wir brauchen hier jemanden, der die Kriterien der Ausschreibung erfüllt. Wenn jemand ein paar Mal in der Wiener Staatsoper war, kann er auch nicht ernsthaft glauben, er hätte die Fähigkeiten, Direktor dieses Hauses zu werden“, sagt ein Involvierter.

Nach der Ausschreibung soll der zukünftige Geschäftsführer unter anderem „Fachwissen über Zucht, Tierhaltung und Tiergesundheit“ , „umfangreiches Wissen und Erfahrung über die klassische Reitkunst“, „betriebswirtschaftliche Kenntnisse zur Führung eines Unternehmens mit mehrjähriger Berufserfahrung“, „besondere Kenntnisse im Bereich Marketing und Tourismus“ und „Presse- und Medienerfahrung“ mitbringen.

Mit politischem Druck auf die Shortlist

Nach der ersten Auslese fanden sich drei Personen auf der Shortlist: Herwig Radnetter, er arbeitet seit über 40 Jahren bei der Hofreitschule und ist seit 2012 administrativer Leiter der Reitbahn. Ulla Weigerstorfer, ehemalige Miss World und Nationalratsabgeordnete für das Team Stronach, und Sonja Klima, Ex-Frau des früheren Kanzlers Viktor Klima (SPÖ). „In diesen Dreiervorschlag ist Klima auch nur deshalb aufgenommen worden, weil sowohl das Bundeskanzleramt als auch das zuständigen Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) darauf insistiert haben“, sagt ein Involvierter. „Frau Klima hat vom Dressurreiten und Lipizzanern keine Ahnung. Sie hat lediglich eine Ausbildung zur Westernreiterin gemacht.“


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.