Afghanistan: Erneut Zivilisten bei Nato-Luftangriff getötet

Afghanistan: Erneut Zivilisten bei Nato-Luftangriff getötet
Afghanistan: Erneut Zivilisten bei Nato-Luftangriff getötet(c) Reuters (Goran Tomasevic)
  • Drucken

Bei einem Luftangriff der Nato sind im Süden Afghanistans erneut vier Zivilisten ums Leben gekommen. Aufständische sollen sich im Haus der Opfer verschanzt haben.

Wie die Nato-Truppe ISAF am Dienstag mitteilte, starben bei dem Angriff auf ein Haus zwei Frauen, ein älterer Mann und ein Kind. Die radikalislamischen Taliban hätten zuvor aus dem Haus heraus das Feuer auf afghanische und internationale Einheiten eröffnet. Den Einheiten sei nicht bewusst gewesen, dass sich Zivilisten in dem Gebäude aufhielten, als sie den Luftangriff angefordert hätten, hieß es. Bei dem Angriff wurden den Angaben zufolge auch vier mutmaßliche Rebellen getötet.

Bereits am Montag hatte die Nato die Verantwortung für den Tod von fünf Zivilisten eingestanden, darunter auch drei Frauen. Die Zivilisten seien bereits Mitte Februar bei einem Einsatz in der Provinz Paktia getötet worden. Zivile Opfer bei Einsätzen der internationalen Truppen sind in Afghanistan ein hochsensibles Thema. Vor allem zwischen Washington und Kabul kommt es deshalb immer wieder zu Spannungen. Der Oberbefehlshaber der US- und Nato-Truppen in Afghanistan, Stanley McChrystal, hatte im vergangenen Jahr versprochen, mehr für den Schutz der Zivilisten zu tun.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

IrakKrieg Video zeigt USAttacke
Außenpolitik

Irak-Krieg: Video zeigt US-Attacke auf Zivilisten

Die Internetplattform "Wikileaks" hat ein geheimes Video des US-Militärs veröffentlicht. Es zeigt einen US-Hubschrauber der im Jahr 2007 in Bagdad Zivilisten beschießt. Zwölf Unbeteiligte wurden getötet.
Schau toten Bastarde
Außenpolitik

"Schau dir die toten Bastarde an"

Das Video eines US-Hubschrauber-Angriffs im Jahr 2007 auf unbewaffnete Männer im Irak bietet einen verstörenden Einblick in die Situation im Kriegsgebiet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.