Tesla baut 3000 Jobs ab: "Der Weg ist sehr schwierig"

Elon Musk
Elon MuskAPA/AFP/GETTY IMAGES/JOSHUA LOTT
  • Drucken

Elektroautopionier Elon Musk plant, die Zahl der Arbeitsplätze bei Tesla um rund sieben Prozent zu reduzieren.

Der US-Elektroautopionier Tesla will tausende Stellen abbauen und dennoch die Produktion seiner neuen Limousine Model 3 hochfahren. "Der Weg vor uns ist sehr schwierig", schrieb Firmenchef Elon Musk in einem Brief an die Mitarbeiter am Freitag. Deshalb habe Tesla keine andere Wahl als die Zahl der Arbeitsplätze um sieben Prozent zu reduzieren.

Außerdem werde der Konzern nur die wichtigsten Zeitarbeiter und freien Mitarbeiter behalten. Mitte Oktober hatte Musk die Zahl der Beschäftigten mit 45.000 beziffert, das würde also den Abbau von gut 3000 Stellen bedeuten. Die Tesla-Aktien fielen vorbörslich um mehr als vier Prozent.

"Tesla wird diese Einschnitte machen müssen, während gleichzeitig die Model-3-Produktion hochgefahren wird und wir in der Herstellung in den nächsten Monaten noch vieles verbessern müssen", schrieb Musk. Tesla habe im dritten Quartal des vergangenen Jahres schwarze Zahlen geschrieben und wohl auch im vierten Quartal einen Gewinn erzielt, wenn auch einen niedrigeren als im Vorquartal, schrieb Musk weiter.

Im laufenden Quartal könnte - "mit großer Anstrengung, Schwierigkeiten und einigem Glück" - wieder ein kleiner Gewinn herausspringen, weil der Verkauf der Model-3-Limousinen in Europa und Asien anläuft.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Elektroautos

Tesla Model 3: Das fein gekleidete Elektrogeschoss mit integriertem Tablet

Das Warten hat endlich ein Ende. Anfang März startet Tesla die Auslieferung des Model 3 in Österreich. Besichtigen konnte man es zwar schon länger im Tesla-Store in der Wiener Innenstadt. Jetzt kommt das Model 3 auf Österreichs Straßen. "Die Presse" durfte eine Runde mit dem neuen Tesla drehen.
International

Tesla in schwarzen Zahlen, Aktie fällt

Tesla-Finanzvorstand nimmt den Hut, der Gewinn blieb unter den Erwartungen.
Geld & Finanzen

Tesla will heuer in jedem einzelnen Quartal Gewinn schreiben

Der US-Elektroautopionier Tesla hat im Schlussquartal 2018 einen Überschuss erzielt und auch für jedes Quartal in diesem Jahr einen Gewinn in Aussicht gestellt. Finanzvorstand Deepak Ahuja wird das Unternehmen verlassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.