Beirat der Hofreitschule ist zurückgetreten: "Wir können diesen Postenschacher nicht mittragen"

Sonja Klima mit Pferd
Sonja Klima mit PferdAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

In einem scharfen Brief an Ministerin Köstinger hat der Beirat nun seinen Rücktritt erklärt. Darin stellt er nicht nur fest, dass Sonja Klima "jeder fachliche Background fehlt", sondern Köstinger auch einige brisante Fragen.

Nachdem gestern der Aufsichtsrat der Spanischen Hofreitschule entschieden hat, dass Sonja Klima, die Ex-Gattin des früheren Bundeskanzlers Viktor Klima, neue Geschäftsführerin werden soll, ist der Fachbeirat heute aus Protest gegen diese Wahl zurückgetreten.

Zum Mittag erhielt die zuständige Ministerin Elisabeth Köstinger das Rücktrittsschreiben von der Beirats-Vorsitzenden und ehemaligen Olympiasiegerin in Dressurreiten, Elisabeth Max-Theurer.

Darin ist folgendes zu lesen: "Mit Sonja Klima wurde nun eine rein politische Entscheidung getroffen, die bereits zu zahlreichen kritischen Stellungnahmen im In- und Ausland geführt hat. Hier wird einer international einzigartigen Institution ein langfristiger Schaden zugefügt. Es schadet der Spanischen Hofreitschule, der klassischen Reitkunst und dem internationalen Ansehen unseres Landes. Wir sehen es als unsere Verpflichtung hierauf zu reagieren!"

In der öffentlichen Ausschreibung der Funktion eines Geschäftsführers der Spanischen Hofreitschule – Bundesgestüt Piber waren folgende drei  Aufgaben festgelegt worden:

1. Ausübung und Bewahrung der klassischen Reitkunst („Hohe Schule“) sowie der historischen Tradition der Spanischen Hofreitschule;

2. dauerhafte Erhaltung und traditionsgemäße Zucht der Pferderasse Lipizzaner, Zucht und Bereitstellung bestgeeigneter Hengste für die Spanische Hofreitschule;

3. Vertretung der die Gesellschaft betreffenden Angelegenheiten in nationalen und internationalen Organisationen sowie Belangen.

"Warum wurden Kriterien festgelegt, eine Ausschreibung gemacht und eine Personalberatungsfirma beauftragt, die viel Geld kostet, wenn man dann eine nicht nachvollziehbare Entscheidung trifft, die sich weder an Kriterien noch an Reihung hält?", will der Beirat von Köstinger wissen.

"Hofreitschule ist kein touristischer Vergnügungspark"

Das Urteil über die neue Geschäftsführerin Sonja Klima fällt indes vernichtend aus: "Sonja Klima, fehlt der fachliche Background leider vollständig. Die Spanische Hofreitschule ist kein touristischer Vergnügungspark für Spiel und Spaß. Sonja Klima erfüllt keines der drei geforderten Hauptkriterien der Ausschreibung."

Das Fazit der vier Mitglieder Max-Theurer, Michael Enzinger, Präsident der Rechtsanwaltskammer Wien, Klaus Haim, Präsident des Tiroler Pferdesportverbandes und Grand Prix Reiter Thomas Lang, lässt es an Klarheit nicht missen: "Als unabhängiger Beirat können wir so einen Postenschacher nicht mittragen, deshalb tritt der Beirat der Spanischen Hofreitschule hiermit geschlossen zurück!"

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Michael Enzinger ist Sprecher des Beirats und Präsident der Rechtsanwaltskammer Wien.
Wien

Hofreitschule-Beirat Enzinger: „Eine unqualifzierte Person wurde in eine Position gehievt“

Nach diesem Postenschacher hat Sonja Klima keine Akzeptanz bei den Mitarbeitern der Hofreitschule zu erwarten, sagt Michael Enzinger, Sprecher des Beirats.
Martin Bartenstein
Home

Hofreitschule: Martin Bartenstein reicht es

Martin Bartenstein, Unternehmer und Ex-Minister (ÖVP) legt sein Aufsichtsratsmandat zurück: "Im Hinblick auf die jüngsten Vorgänge kann ich die Entscheidung nicht mittragen"
Österreich

Sonja Klima wird neue Chefin der Spanischen Hofreitschule

Die Exfrau des früheren SPÖ-Kanzlers Viktor Klima folgt auf Elisabeth Gürtler. Klima war die Wunschkandidatin der Regierung. Der Beirat ist jedoch empört. Er wird am Freitag geschlossen zurücktreten. Von "übelstem Besetzungsschacher" ist die Rede.

Kommentare

Staatsoperette: Aufruhr im Lipizzanerstall

Wer will schon Jobs mit Polit-Schacherpotenzial?
Dass Klima mit Kanzler Sebastian Kurz gut kann, zeigte sich beim letzten Kanzler-Winterfest, zu dem sie geladen war.
Wien

Wird Sonja Klima neue Chefin der Spanischen Hofreitschule?

Wer wird neuer Geschäftsführer der Spanischen Hofreitschule? Das soll der Aufsichtsrat heute entscheiden. Während sich Türkis-Blau für Sonja Klima stark macht, halten sie der Beirat und manche Aufsichtsratsmitglieder für eine Fehlbesetzung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.