Staatsoperette: Aufruhr im Lipizzanerstall

Wer will schon Jobs mit Polit-Schacherpotenzial?

Die Hofreitschule hat eine neue Chefin – und jetzt herrscht Aufruhr im Lipizzanerstall. Statt dass sich alle freuen, dass wenigstens eine Klima-Strategie der Regierung aufgeht.

Es ist ja keine normale Postenbesetzung: Wir reden von österreichischem Kulturgut. Das erkennt man schon an den Amtstiteln: „Bereiter“ kann man dort werden. Oder gar „Oberbereiter“. Letzterer ist laut Gesetzestext übrigens ein „Bereiter in leitender Stellung“. Das lässt sich ebenso wenig erfinden wie ein Beirat, der geschlossen zurück tritt, weil eine von ihm selbst auf die Shortlist gesetzte Kandidatin das Rennen macht. Staatsoperette eben!

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Michael Enzinger ist Sprecher des Beirats und Präsident der Rechtsanwaltskammer Wien.
Wien

Hofreitschule-Beirat Enzinger: „Eine unqualifzierte Person wurde in eine Position gehievt“

Nach diesem Postenschacher hat Sonja Klima keine Akzeptanz bei den Mitarbeitern der Hofreitschule zu erwarten, sagt Michael Enzinger, Sprecher des Beirats.
Martin Bartenstein
Home

Hofreitschule: Martin Bartenstein reicht es

Martin Bartenstein, Unternehmer und Ex-Minister (ÖVP) legt sein Aufsichtsratsmandat zurück: "Im Hinblick auf die jüngsten Vorgänge kann ich die Entscheidung nicht mittragen"
Sonja Klima mit Pferd
Home

Beirat der Hofreitschule ist zurückgetreten: "Wir können diesen Postenschacher nicht mittragen"

In einem scharfen Brief an Ministerin Köstinger hat der Beirat nun seinen Rücktritt erklärt. Darin stellt er nicht nur fest, dass Sonja Klima "jeder fachliche Background fehlt", sondern Köstinger auch einige brisante Fragen.
Österreich

Sonja Klima wird neue Chefin der Spanischen Hofreitschule

Die Exfrau des früheren SPÖ-Kanzlers Viktor Klima folgt auf Elisabeth Gürtler. Klima war die Wunschkandidatin der Regierung. Der Beirat ist jedoch empört. Er wird am Freitag geschlossen zurücktreten. Von "übelstem Besetzungsschacher" ist die Rede.

Dass Klima mit Kanzler Sebastian Kurz gut kann, zeigte sich beim letzten Kanzler-Winterfest, zu dem sie geladen war.
Wien

Wird Sonja Klima neue Chefin der Spanischen Hofreitschule?

Wer wird neuer Geschäftsführer der Spanischen Hofreitschule? Das soll der Aufsichtsrat heute entscheiden. Während sich Türkis-Blau für Sonja Klima stark macht, halten sie der Beirat und manche Aufsichtsratsmitglieder für eine Fehlbesetzung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.