Budget für Frauen "so viel wie ein Kilometer Autobahn kostet"

Helga Krismer
Helga KrismerAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

"Diese Bundesregierung ist respektlos gegenüber Fraueneinrichtungen", kritisiert Niederösterreichs grüne Landessprecherin Helga Krismer. Auch die Projektleiterin des Frauenvolksbegehrens ist "enttäuscht".

Die Kritik an den von der Bundesregierung geplanten Maßnahmen für "mehr Frauensicherheit" in Österreich, reißt nicht ab. Für "überflüssig" hält Lena Jäger, Projektleiterin des Frauenvolksbegehrens, die von der Bundesregierung angekündigte Installierung einer neuen, dreistelligen Notrufnummer. "Es existiert bereits eine gut funktionierende, rund um die Uhr besetzte Helpline", meinte Jäger am Freitag in einer Aussendung.

Von den Plänen der Regierung ist Jäger "enttäuscht". "Ein zusätzliches Budget in der Höhe dessen, was letztes Jahr für Sturmgewehre der Polizei ausgegeben wurde, wäre nützlicher gewesen", schrieb sie weiter.

Solange Frauen nicht ökonomisch und sozial gleichgestellt sind, seien sie nicht sicher. Für den besten Schutz von Frauen vor Mord, häuslicher Gewalt, sexuellen Übergriffen und Belästigungen müssten Frauen gleichwertig und unabhängig sein. Dafür reiche es nicht, mit dem Finger auf die Ausländer zu zeigen. Die Ungleichheit von Mann und Frau sei in der katholischen Kultur Österreichs tief verankert und gehöre noch heute zum Alltag der Frauen.

Krismer: "Respektlos gegenüber Fraueneinrichtungen"

Helga Krismer, Landessprecherin der Grünen Niederösterreich, kritisierte in einer Aussendung, die Regierung budgetiere "im Bund für Frauen so viel wie ein Kilometer Autobahn kostet bzw. ein paar Meter der Umfahrung Zwettl". Man brauche "nichts Neues hinzustellen", sondern solle für eine entsprechende Bewerbung und Geld für bestehende Einrichtungen wie die Frauenhelpline sorgen.

"Diese Bundesregierung ist respektlos gegenüber Fraueneinrichtungen, kürzt lieber deren Mittel und stellt 'Neues' als PR-Gag vor den Vorhang", meinte Krismer. Das sei kontraproduktiv und mache jahrelange Frauenarbeit in Österreich zunichte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ines Stilling über Pamela Rendi-Wagner: „Ich freue mich, dass es eine Frau als Vorsitzende in der SPÖ gibt.“
premium

Ines Stilling: „Es ist eine Frage des verfügbaren Budgets“

Frauen- und Familienministerin Ines Stilling über die Politik von Türkis-Blau, das auch die nächste Regierung noch betreffende Thema Gewaltschutz, Kritik von links an ihrem Ressort und Freibäder nur für Frauen.
PK 'SOZIALES': KURZ / STRACHE
premium

Die unerledigten Aufgaben der Koalition

Durch das vorzeitige Aus der ÖVP/FPÖ-Koalition sind viele Vorhaben liegen geblieben – von der Digitalsteuer bis zum Gewaltschutzpaket. Manches kommt aber noch.
Gefängniszellen
Innenpolitik

"Ende der Wohlfühljustiz": Gewaltschutzpaket wird begutachtet

Die Regierung präsentierte das Gesetzespaket abermals. Justizminister Moser forderte eine Erhöhung der finanziellen Mittel.
Symbolbild
Innenpolitik

"Viele in Hochrisikosituationen": Mehr Anrufe bei Frauenhelpline

Derzeit melden sich täglich mehr als 20 Betroffene bei der Hotline - vermehrt auch Nachbarn, Freunde oder Kinder von Gewaltopfern.
Hilfe

Wo rufe ich an, wenn mein Mann gewalttätig ist?

Wer Gewalt in der eigenen Familie ausgesetzt ist, kann sich an eine Reihe von Stellen wenden. Auch im Notfall. Beratung von Expertinnen gibt es auch online über Chat-Portale.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.