Hofreitschule-Beirat Enzinger: „Eine unqualifzierte Person wurde in eine Position gehievt“

Michael Enzinger ist Sprecher des Beirats und Präsident der Rechtsanwaltskammer Wien.
Michael Enzinger ist Sprecher des Beirats und Präsident der Rechtsanwaltskammer Wien.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Nach diesem Postenschacher hat Sonja Klima keine Akzeptanz bei den Mitarbeitern der Hofreitschule zu erwarten, sagt Michael Enzinger, Sprecher des Beirats.

Die Presse: Sonja Klima wird neue Chefin der Spanischen Hofreitschule. Aus Protest gegen diese Entscheidung ist der Beirat zurückgetreten. Was genau sind die Gründe?

Michael Enzinger:
Die Entscheidung des Aufsichtsrats ist maßgeblich vom Ministerium dirigiert worden. Das ist eine politische Intervention, für die sich ein Fachbeirat nicht hergibt. Es hat eine fachliche Entscheidungsgrundlage gegeben, die die Qualifikation der einzelnen Kandidaten eindeutig festgestellt hat. Sonja Klima, die nun als Nachfolgerin in Aussicht genommen wurde, erfüllt die entscheidenden Kriterien nicht.

Ein solcher politischer Postenschacher ist Ihnen noch nie untergekommen. Inwiefern?

Es ist legitim, dass die Regierung bei staatsnahen Unternehmen ihre parteipolitischen Vorstellungen durchsetzt. Unerträglich ist für mich aber, dass in diesem Fall eine völlig unqualifizierte Person in eine Führungsposition gehievt worden ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Martin Bartenstein
Home

Hofreitschule: Martin Bartenstein reicht es

Martin Bartenstein, Unternehmer und Ex-Minister (ÖVP) legt sein Aufsichtsratsmandat zurück: "Im Hinblick auf die jüngsten Vorgänge kann ich die Entscheidung nicht mittragen"
Sonja Klima mit Pferd
Home

Beirat der Hofreitschule ist zurückgetreten: "Wir können diesen Postenschacher nicht mittragen"

In einem scharfen Brief an Ministerin Köstinger hat der Beirat nun seinen Rücktritt erklärt. Darin stellt er nicht nur fest, dass Sonja Klima "jeder fachliche Background fehlt", sondern Köstinger auch einige brisante Fragen.
Österreich

Sonja Klima wird neue Chefin der Spanischen Hofreitschule

Die Exfrau des früheren SPÖ-Kanzlers Viktor Klima folgt auf Elisabeth Gürtler. Klima war die Wunschkandidatin der Regierung. Der Beirat ist jedoch empört. Er wird am Freitag geschlossen zurücktreten. Von "übelstem Besetzungsschacher" ist die Rede.

Kommentare

Staatsoperette: Aufruhr im Lipizzanerstall

Wer will schon Jobs mit Polit-Schacherpotenzial?
Dass Klima mit Kanzler Sebastian Kurz gut kann, zeigte sich beim letzten Kanzler-Winterfest, zu dem sie geladen war.
Wien

Wird Sonja Klima neue Chefin der Spanischen Hofreitschule?

Wer wird neuer Geschäftsführer der Spanischen Hofreitschule? Das soll der Aufsichtsrat heute entscheiden. Während sich Türkis-Blau für Sonja Klima stark macht, halten sie der Beirat und manche Aufsichtsratsmitglieder für eine Fehlbesetzung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.