Blauer Rechtsfreund über der roten Linie

Rechtsanwalt und Verfassungsrichter Michael Rami (l.) mit FPÖ-Obmann Vizekanzler Heinz-Christian Strache im Gericht.
Rechtsanwalt und Verfassungsrichter Michael Rami (l.) mit FPÖ-Obmann Vizekanzler Heinz-Christian Strache im Gericht.APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Der Wiener Anwalt Michael Rami ist diese Woche für Vizekanzler Strache und Innenminister Kickl vor Gericht aufgetreten. Das wirft Fragen nach der Vereinbarkeit mit seiner Tätigkeit als Mitglied des Verfassungsgerichtshofs auf.

Es war eine Szene, wie man sie täglich dutzendfach im Justiztower in Wien Mitte sehen kann: Ein Anwalt steht in einem der kahlen Gänge des 24-stöckigen Gerichtsgebäudes und unterhält sich mit seinem Mandanten. Und doch hatte diese Szene am vergangenen Donnerstag etwas Besonderes: Der Mandant war FPÖ-Obmann Vizekanzler Heinz-Christian Strache, der Anwalt Michael Rami, seines Zeichens auch Mitglied des Verfassungsgerichtshofs.

Ramis Aufgabe vor dem Handelsgericht war es, in Straches Namen den Politikberater Rudolf Fußi zu klagen. Dieser solle nicht länger behaupten, Strache habe sich gezielt in die Nähe von Führungspersonal der Identitären begeben. Doch das Verfahren war nicht das einzige, in dem Rami dieser Tage an der Seite eines aktiven Politikers und Regierungsmitglieds vor Gericht aufgetreten ist: Schon drei Tage zuvor, am Montag, hatte er eine Klage von Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) gegen die Partei Jetzt zu vertreten. Diesmal wegen des Vorwurfs, Kickl sei eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und verstoße zudem gegen Gesetze.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Anwalt Michael Rami und FPÖ-Obmann Heinz Christian Strache
Innenpolitik

Als Strache ausgegeben: FPÖ-Chef und Anwalt bleiben Prozess fern

Der grüne EU-Abgeordnete Michel Reimon wollte mit einem Tweet gegen das Urteil im Prozess gegen die frühere Grünen-Abgeordnete Sigrid Maurer protestieren. Der FPÖ-Chef sah darin seine Urheberrechte verletzt.
FPÖ-Chef Heinz Christian Strache, Anwalt Michael Rami (2.v.l.), Anwältin Maria Windhager (2.v.r) und Rudolf Fussi (r.)
Innenpolitik

Foto mit Identitären? Prozess Strache gegen Politberater Fußi

Rudolf Fußi hatte 2018 ein Foto veröffentlicht, versehen mit dem Satz: "Strache beim gemütlichen Zusammensein mit Identitären-Kader". Der FPÖ-Chef ortete eine Fälschung. Nun nahm er das zurück, begehrt aber Unterlassung und Schadensersatz.
Recht allgemein

Verfassungsrichter soll nicht mehr Anwalt sein dürfen

Die Neos beantragen im Nationalrat ein Verbot für VfGH-Mitglieder, andere Berufe auszuüben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.