Meuterei von Nationalgardisten in Venezuela niedergeschlagen

Viele Menschen demonstrierten vor dem Hauptquartier der Nationalgarde in Caracas.
Viele Menschen demonstrierten vor dem Hauptquartier der Nationalgarde in Caracas.APA/AFP/YURI CORTEZ
  • Drucken

"Die Verbrecher wurden gefasst. Sie werden mit der ganzen Härte des Gesetzes bestraft", hieß es aus dem Verteidigungsministerium. Die Gardisten hatten versucht, einen Aufstand anzuzetteln.

Venezolanische Sicherheitskräfte haben eine Meuterei von Nationalgardisten in der Hauptstadt Caracas niedergeschlagen. "Die Verbrecher wurden gefasst. Sie werden mit der ganzen Härte des Gesetzes bestraft", teilte das Verteidigungsministerium am Montag mit. Die Regierung machte eine Verschwörung rechter Kreise für den Aufstand verantwortlich.

Die Nationalgardisten sollen zuvor aus einem Militärdepot Kriegswaffen entwendet und vier Wächter entführt haben. Ihr Aufstand richtete sich offensichtlich gegen die aus ihrer Sicht illegitime Regierung von Präsident Nicolas Maduro. "Geht auf die Straße und protestiert, fordert eure Rechte ein. Hier sind wir, um für euch zu kämpfen, für Venezuela", sagte ein Nationalgardist in einem Video. In einer Kaserne im Viertel Cotiza wurden sie schließlich von Spezialeinsatzkräften eingekreist und festgesetzt.

"Mit absolutem Respekt vor den Menschenrechten, aber mit Stärke und Entschlossenheit werden unsere Streitkräfte auf die Angriffe auf das Vaterland antworten. Wir werden siegen", schrieb der Vizepräsident der sozialistischen Partei PSUV, Diosdado Cabello, auf Twitter.

Umstrittener Maduro begann zweite Amtszeit

Trotz massiver Proteste hatte sich Präsident Maduro zuletzt für eine zweite Amtszeit vereidigen lassen. Zahlreiche Staaten, internationale Organisationen und die venezolanische Opposition bezeichnen seine Wiederwahl im vergangenen Jahr als undemokratisch. Deshalb erkennen sie ihn nicht als legitimen Präsidenten an.

Bislang wird er allerdings noch von den mächtigen Streitkräften gestützt. Die Militärs profitieren vom System Maduro: Generäle sitzen an den wichtigen Schaltstellen der Macht, kontrollieren das Ölgeschäft, den Import von Lebensmitteln, Banken und Bergbaufirmen. Viele sollen in Korruption und kriminelle Geschäfte verwickelt sein. Allerdings gibt es immer wieder kleinere Aufstände von Soldaten gegen Maduro.

"Unsere Soldaten wissen, dass die Befehlskette zerrissen ist, wegen der illegalen Machtübernahme im Präsidentenamt", schrieb der Präsident der entmachteten Nationalversammlung, Juan Guaido, auf Twitter. Das von der Opposition kontrollierte Parlament verabschiedete vor Kurzem ein Amnestiegesetz für Soldaten, die sich an der Wiederherstellung der demokratischen Ordnung beteiligen.

Venezuela streckt in einer tiefen politischen und wirtschaftlichen Krise. Die Opposition wird unterdrückt, zahlreiche Regierungsgegner sitzen in Haft oder sind ins Exil geflohen. Aufgrund von Devisenmangel kann das einst reiche Land kaum noch Lebensmittel, Medikamente und Dinge des täglichen Bedarfs importieren. Rund drei Millionen Venezolaner sind bereits vor dem Elend ins Ausland geflohen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Opposition strömte auf die Straßen von Caracas. Die Lage in Venezuela ist noch schlimmer als bei den Massendemos von 2017.
Außenpolitik

Neuer Anlauf zum Sturz des Nicolás Maduro

Zum Jahrestag des Endes der Militärdiktatur probte die Opposition neuerlich den Aufstand gegen den Autokraten, der sein Land in die Misere geführt hatte. Die neue Galionsfigur Juan Guaidó beflügelt die Maduro-Gegner.
Parlamentspräsident Juan Guaidó.
Außenpolitik

Machtkampf in Venezuela: Maduros Regime zeigt erste Risse

Geheimpolizei wollte oppositionellen Parlamentspräsidenten verschleppen, brach die Entführung aber unter öffentlichem Druck ab.
Der Mindestlohn beläuft sich jetzt auf 18.000 Bolivar im Monat.
Österreich

Venezuela erhöht Mindestlohn um 300 Prozent

Die Regierung in Venezuela hat den Mindestlohn angesichts der extremen Inflation wieder angehoben. Er liegt nun bei umgerechnet sechs Euro im Monat.
FILES-VENEZUELA-OPPOSITION-CRISIS-GUAIDO-ARREST
Außenpolitik

Venezuelas Geheimdienst nimmt kurzzeitig Parlamentschef fest

Der Oppositionspolitiker Juan Guaido hatte Präsident Maduro offen herausgefordert. Nun wurde er kurzzeitig festgenommen.
VENEZUELA-OPPOSITION-OPEN-MEETING
Außenpolitik

Venezuelas Parlamentschef fordert Präsident Maduro heraus

Juan Guaido, der Vorsitzende des entmachteten Parlaments, bat um die Unterstützung der Bürger - und der Streitkräfte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.