Gastkommentar

Kirche vor der Endstation?

(C) Peter Kufner

Österreichs katholische Kirche wird in nächster Zeit die Weichen für die Zukunft stellen müssen. Wehe, sie vertut sich dabei.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Eines kann man derzeit als katholischer Laie mit Sicherheit sagen: Nicht Anti-Christen führen gerade Krieg gegen die Kirche, sondern es sind gleichsam marodierende Mitglieder der eigenen Truppe – sozusagen geweihte Soldaten im Offiziersrang.

Das lebenslange Sexualverbot für Priester, das nicht mehr in unsere Gesellschaft und Zeit passt, verursacht hochwürdigsten Herren aufsehenerregende Probleme. Natürlich wäre es spannender, den Zölibat zu verteidigen – was aber so anachronistisch wäre wie die priesterliche Ehelosigkeit selbst.