Renault-Nissan, die Vorzeigeallianz

6,1 Millionen Autos Absatz, zuletzt drei Milliarden Euro Verlust, 350.000 Mitarbeiter

Die 1999 gegründete Renault-Nissan-Allianz ist mit im vergangenen Jahr 6,1 Millionen verkauften Fahrzeugen eigenen Angaben zufolge die weltweit viertgrößte Unternehmensgruppe der Automobilindustrie. Geführt wird die Allianz vom französischen Autobauer Renault SA und der japanischen Nissan Motor Company Ltd.. Unter ihrem Dach befinden sich die Marken Dacia, , Nissan, Renault and Renault Samsung. Die Allianz hat den Angaben zufolge 350.000 Beschäftigte.

Auch Renault rutschte in der Krise tief in die roten Zahlen und häufte 2009 einen Nettoverlust von 3,07 Milliarden Euro an. Renault ist zu 15 Prozent in Besitz des französischen Staates und hält 44 Prozent an Nissan. Der japanische Autobauer rutschte ebenfalls ins Minus, erwartet aber nach zuletzt steigendem Absatz für das gesamte Geschäftsjahr wieder schwarze Zahlen.

(Ag./Red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Daimler, der verblassende Stern

1,6 Millionen Fahrzeuge Absatz, zuletzt 2,64 Milliarden Euro Verlust, 256.000 Mitarbeiter
FRANCE RESULTS RENAULT FOR 2009
Home

Renault trotzt Dacia-Boom mit drei Milliarden Euro Verlust

Der Autokonzern verliert im Jahr 2009 über drei Milliarden Euro. 2008 stand noch ein Gewinn von 599 Millionen. Zwar konnten um 20 Prozent mehr Dacias verkauft werden, der Absatz von Renault selbst ging aber zurück.
** ARCHIV ** Ein Mercedes-Stern ist am 26. April 2006 auf dem Kuehler eines Mercedes E500 bei einem H
Home

Daimlers Stern verblasst: 2,6 Milliarden Euro Verlust

Daimler muss für das Jahr 2009 einen Nettoverlust von gut 2,6 Milliarden Euro verschmerzen, 2008 verdiente der Konzern noch 1,4 Milliarden. Vor allem in der Absatz von Nutzfahrzeugen ging drastisch zurück.
Geld & Finanzen

Renault profitiert von der Allianz mit Daimler

An der Börse legten die Aktien der Franzosen deutlich zu. Für Anleger bleiben dennoch Risken. Wie berichtet, wollen die beiden Autohersteller künftig bei der Entwicklung von alternativen Antrieben kooperieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.