Daimler, der verblassende Stern

1,6 Millionen Fahrzeuge Absatz, zuletzt 2,64 Milliarden Euro Verlust, 256.000 Mitarbeiter

Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz erfanden im Jahr 1886 das Automobil - heute gehört die Daimler AG zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist eigenen Angaben zufolge der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Der Stuttgarter Konzern beschäftigt demnach mehr als 256.000 Mitarbeiter in Produktionsstätten auf allen fünf Kontinenten und setzte im Jahr 2009 1,6 Millionen Fahrzeuge ab.

In der Wirtschaftskrise schrieb Daimler tiefrote Zahlen und häufte 2009 einen Nettoverlust von 2,64 Milliarden Euro an. Zu den zahlreichen Marken unter dem Dach der Daimler AG gehört neben Mercedes-Benz auch die Kleinwagensparte Smart.

(Ag. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Renault-Nissan, die Vorzeigeallianz

6,1 Millionen Autos Absatz, zuletzt drei Milliarden Euro Verlust, 350.000 Mitarbeiter
FRANCE RESULTS RENAULT FOR 2009
Home

Renault trotzt Dacia-Boom mit drei Milliarden Euro Verlust

Der Autokonzern verliert im Jahr 2009 über drei Milliarden Euro. 2008 stand noch ein Gewinn von 599 Millionen. Zwar konnten um 20 Prozent mehr Dacias verkauft werden, der Absatz von Renault selbst ging aber zurück.
** ARCHIV ** Ein Mercedes-Stern ist am 26. April 2006 auf dem Kuehler eines Mercedes E500 bei einem H
Home

Daimlers Stern verblasst: 2,6 Milliarden Euro Verlust

Daimler muss für das Jahr 2009 einen Nettoverlust von gut 2,6 Milliarden Euro verschmerzen, 2008 verdiente der Konzern noch 1,4 Milliarden. Vor allem in der Absatz von Nutzfahrzeugen ging drastisch zurück.
Geld & Finanzen

Renault profitiert von der Allianz mit Daimler

An der Börse legten die Aktien der Franzosen deutlich zu. Für Anleger bleiben dennoch Risken. Wie berichtet, wollen die beiden Autohersteller künftig bei der Entwicklung von alternativen Antrieben kooperieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.