Asyl: "Recht muss Politik folgen, nicht Politik dem Recht"

Symbolbild: Abschiebung per Flugzeug
Symbolbild: Abschiebung per Flugzeugimago/Future Image
  • Drucken

Innenminister Herbert Kickl hält an seinen Vorschlägen, straffälligen Asylberechtigten den Schutzstatus abzuerkennen, fest. Zugleich korrigiert er sich: Nicht nach einem erstinstanzlichen, sondern erst nach einem rechtskräftigen Urteil solle das erfolgen.

Asylwerber sollen eine Anwesenheitspflicht unterschreiben, kriminelle Flüchtlinge in Transitzonen landen, wenn sie nicht abgeschoben werden können, und Personen nach Syrien zurückgeschickt werden. So lauten Ideen, die Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) in den vergangenen Tagen und Wochen öffentlich ausgesprochen hat, um das Asylrecht zu verschärfen. Am Dienstagabend präzisierte er seine Vorhaben in der ORF-Sendung „Report“.

Ungeachtet des Widerspruchs mehrerer Rechtsexperten beharrte der Freiheitliche darauf, straffällig gewordenen Asylberechtigten sowie Asylwerbern den Schutzstatus abzuerkennen. „Selbstverständlich stehen wir alle auf dem Boden der Rechtsstaatlichkeit, größte Gefahr ist aber, dass er missbraucht wird und gegen sich selbst zur Anwendung gebracht wird, dass man über seine eigenen Gesetze stolpert“, betonte er im ORF.

Alte Gesetze würden allerdings oftmals im Wege stehen, wenn es darum gehe „zu tun, was nötig ist“. Er jedenfalls halte an dem Grundsatz fest: „Das Recht muss Politik folgen, nicht Politik dem Recht.“ Was genau er mit dem Wort „folgen“ meinte, führte der Ressortchef nicht aus. Im Bundesverfassungsgesetz ist jedenfalls festgehalten: „Die gesamte staatliche Verwaltung darf nur auf Grundlage der Gesetze ausgeübt werden.“

>>> Was Herbert Kickl (nicht) darf [premium]

In einem Punkt aber korrigierte sich Kickl: Hatte er noch am Montag gemeint, in die Kriminalität abgerutschte Asylberechtigte sollten schon nach der Verurteilung in der ersten Instanz abgeschoben werden, sagte er nun, eine Abschiebung solle erst erfolgen, wenn das Urteil Rechtskraft erlangt habe: „Wünschen kann man sich viel. Jetzt wünsche ich mir, dass die Verfahren in zweiter Instanz dann möglichst rasch abgewickelt werden.“ Am Zug sei damit nun ÖVP-Justizminister Josef Moser („Da ist die Justiz gefordert“), mit dem sich Kickl seit längerem einen Schlagabtausch liefert. 

"Das muss rasch über die Bühne gehen"

An seinem Vorstoß, wonach Asylwerber künftig nicht mehr von Hilfsorganisationen, sondern von einer staatlichen Agentur betreut und rechtlich beraten werden sollen, hielt Kickl ebenfalls fest: „Das muss rasch über die Bühne gehen, das muss nachhaltig über die Bühne gehen. Wir können es uns einfach nicht mehr leisten, dass man den Menschen von Anfang an die falschen Flöhe ins Ohr setzt, nur, weil irgendwo ein Geschäftsinteresse besteht, dass man ein Verfahren so lange wie möglich hinauszögert.“

Damit knüpfte der Innenminister an Aussagen seiner Parteikollegen an, die rund um den Jahreswechsel scharfe Kritik an der kirchlichen Hilfsorganisation Caritas geübt hatten. Konkret hatte FPÖ- Generalsekretär Christian Hafenecker eine „Asylindustrie“ geortet, während Klubchef Johann Gudenus Caritas-Präsident Michael Landau „Profitgier" im Zusammenhang mit Flüchtlingen unterstellt hatte.

>>> Herbert Kickl im ORF-"Report"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

"Rechtsstaat-Sager" hat negativen Effekt auf Kickls Beliebtheit

52 Prozent der Befragten stimmten in einer Unique research-Umfrage für das "profil" der Meinung zu, Innenminister Kickls Aussage sei "sehr gefährlich" und zeige, wie wenig ihm der Rechtsstaat wert sei.
NATIONALRAT: BERLAKOWITSCH-JENEWEIN
Innenpolitik

FPÖ sägt weiter an der Menschenrechtskonvention

Gesetze dürften die Politik nicht am Handeln hindern, sagte FPÖ-Abgeordnete Dagmar Belakowitsch und löste damit Proteste aus. Die Menschenrechtskonvention sei „nicht unveränderlich“, meint sie.
NATIONALRAT: BERLAKOWITSCH-JENEWEIN
Innenpolitik

FPÖ-Abgeordnete: "Niemals damit abfinden, dass Gesetze unser Handeln behindern"

Nach der Aussage der FPÖ-Mandatarin Dagmar Belakowitsch über behindernde Gesetze gibt es Kritik: Die Neos fordern ein Ende der FPÖ-Regierungsbeteiligung. Es handle sich um eine "totalitäre" Aussage.
Alle drei Oppositionsparteien forderten am Mittwoch die Ablöse von Minister Kickl, die SPÖ auch mithilfe von Plakaten.
Innenpolitik

Koalition vertraut Innenminister Kickl

Der Misstrauensantrag gegen Innenminister Herbert Kickl wurde abgeschmettert. Kickl selbst blieb der Diskussion fern. Indes fordert der burgenländische FPÖ-Chef die Ablöse von Justizminister Moser.
Tschürtz
Innenpolitik

Tschürtz-Rücktrittsaufforderung an Moser "Einzelmeinung"

Die FPÖ-Bundespartei distanziert sich von FPÖ-Burgenland Obmann Johann Tschürtz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.