Co-Vorsitzende der AfD: "Kurz ist ein guter Politiker“

Alice Weidel
Alice WeidelAPA/AFP/dpa/MONIKA SKOLIMOWSKA
  • Drucken

"Er hat eine sehr gute Maschinerie hinter sich", beschreibt Alice Weidel den österreichischen Kanzler. Auf Innenminister Kickl angesprochen, gibt sie sich distanziert.

Die Co-Vorsitzende der rechten Partei Alternative für Deutschland (AfD), Alice Weidel, lobt in einem "profil"-Interview Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP). Er sei ein guter Politiker", so Weidel. "Er ist kompromissfähig und hat eine sehr gute Maschinerie hinter sich. Er hat die ÖVP auf sich ausgerichtet. Was er in seinem Alter geschafft hat, verdient größten Respekt."

Auf europäischer Ebene will Weidel indes mit der FPÖ eine Allianz bilden, auch die italienische Rechtspartei Lega sollte ihrer Meinung nach "als rechtsgerichtete Partei ein Vorbild für die AfD sein. Die Lega hat nicht mehr das Stigma einer ,Paria-Partei", sondern ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen", sagte Weidel. Sie könne sich zudem vorstellen, den ungarischen Premier Viktor Orbán für eine Rechtsallianz zu gewinnen.

Auf Distanz zu Kickls Äußerung

Deutlich distanziert sich Weidel hingegen von der Aussage des österreichischen Innenministers Herbert Kickl (FPÖ), das Recht habe der Politik zu folgen: "Die Politik hat dem Recht zu folgen. Alle haben sich dem Recht unterzuordnen", so Weidel. "Unsere Länder haben dunkle Zeiten erlebt, in denen es Sonderregelungen gab und Regierungen sich einseitig über das Recht hinwegsetzten. Daran sollte man sich zurückerinnern."

Dennoch zeigt sich Weidel offen dafür, die Europäische Menschenrechtskonvention zu ändern: "Wenn er (Kickl, Anm.) meint, dass die Europäische Menschenrechtskonvention in gewissen Teilen spezifiziert werden muss, kann man darüber diskutieren. Gesetze können in einem demokratischen Prozess geändert werden, wenn sie aus der Zeit gewachsen sind."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

"Rechtsstaat-Sager" hat negativen Effekt auf Kickls Beliebtheit

52 Prozent der Befragten stimmten in einer Unique research-Umfrage für das "profil" der Meinung zu, Innenminister Kickls Aussage sei "sehr gefährlich" und zeige, wie wenig ihm der Rechtsstaat wert sei.
NATIONALRAT: BERLAKOWITSCH-JENEWEIN
Innenpolitik

FPÖ sägt weiter an der Menschenrechtskonvention

Gesetze dürften die Politik nicht am Handeln hindern, sagte FPÖ-Abgeordnete Dagmar Belakowitsch und löste damit Proteste aus. Die Menschenrechtskonvention sei „nicht unveränderlich“, meint sie.
NATIONALRAT: BERLAKOWITSCH-JENEWEIN
Innenpolitik

FPÖ-Abgeordnete: "Niemals damit abfinden, dass Gesetze unser Handeln behindern"

Nach der Aussage der FPÖ-Mandatarin Dagmar Belakowitsch über behindernde Gesetze gibt es Kritik: Die Neos fordern ein Ende der FPÖ-Regierungsbeteiligung. Es handle sich um eine "totalitäre" Aussage.
Alle drei Oppositionsparteien forderten am Mittwoch die Ablöse von Minister Kickl, die SPÖ auch mithilfe von Plakaten.
Innenpolitik

Koalition vertraut Innenminister Kickl

Der Misstrauensantrag gegen Innenminister Herbert Kickl wurde abgeschmettert. Kickl selbst blieb der Diskussion fern. Indes fordert der burgenländische FPÖ-Chef die Ablöse von Justizminister Moser.
Tschürtz
Innenpolitik

Tschürtz-Rücktrittsaufforderung an Moser "Einzelmeinung"

Die FPÖ-Bundespartei distanziert sich von FPÖ-Burgenland Obmann Johann Tschürtz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.