Von Venedig bis Hallstatt: Wie Touristen dem Trugbild Europa verfallen

Halluzinationen oder Verfolgungswahn in Paris? Achtung, es könnten Symptome des sogenannten Paris-Syndroms sein . . . Viele Touristen haben völlig überzogene Erwartungen an die Attraktionen dieser Stadt (im Bild die Louvre-Pyramide).
Halluzinationen oder Verfolgungswahn in Paris? Achtung, es könnten Symptome des sogenannten Paris-Syndroms sein . . . Viele Touristen haben völlig überzogene Erwartungen an die Attraktionen dieser Stadt (im Bild die Louvre-Pyramide).REUTERS
  • Drucken

Immer mehr Besucher kommen nach Europa. Doch was erwarten sie sich von Hallstatt, Florenz oder Venedig? Über die Macht der kulturellen Illusion – und Neurotisches wie das Paris-Syndrom.

VENEDIG. Jede Stadt, die etwas auf sich hält, hat eine Krankheit, die ihre Gäste befällt. Beim „Venedig-Syndrom“ glauben Psychologen eine Häufung von Selbstmordversuchen unter Besuchern dieses Sehnsuchtsortes nachweisen zu können. Es läge ja nahe: die sterbende Stadt, der „Tod in Venedig“, „Wenn die Gondeln Trauer tragen“ – das morbide Image fordert seine Opfer. Die meisten Suizid-Anwärter sollen schon mit der festen Absicht anreisen, sich das Leben zu nehmen. Damit würden sie die Erwartungen erfüllen, die sie selbst an ihr Reiseziel richten.

Aber es gibt auch vor Ort vom Ort Enttäuschte, bei aller Schönheit und Magie der Serenissima. Vor allem Asiaten zeigen sich oft schockiert vom maroden Zustand vieler Gebäude. Der Grund: In ihrer Heimat hat das Alter von Bauwerken keinen Wert an sich.

Mit dem stolzen Hinweis, ein Palazzo stehe schon seit 700 Jahren auf seinen morschen Pfählen, kann man sie kaum beeindrucken. Die romantische Patina, die ein bröckelnder Putz vermittelt, ist für sie keine ästhetische Kategorie. Jede fernöstliche Kommune, die es sich leisten kann, baut ihre Tempel alle 30 Jahre neu, damit sie nicht schäbig aussehen. Alles andere wäre ein Armutszeugnis.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zell am See ist der ideale Ort für Investoren: Die Immobilienpreise sind nicht so verrückt wie in Kitzbühel, es gibt Winter- und Sommertourismus.
Österreich

Zell am See: Ein Wintersportort wird zum Spekulationsobjekt

Zell am See in der Hauptsaison ist für Einheimische – aber auch Gäste – beinahe unerträglich geworden. Menschenmassen wohin man schaut. Kaum ein Tourismusort wurde von ausländischen Investoren so verändert.
Einmal für die Kamera in Hallstatt posieren, das gehört für viele asiatische Touristen zu einem Österreich-Besuch dazu.
Tourismus

Hallstatt: Wenn der Bus draußen bleiben muss

Nach Salzburg lässt jetzt auch Hallstatt nicht mehr jeden Touristenbus parken. Das könne bei den wachsenden Gästemassen nur der erste Schritt sein, sagen Experten.
Der Markuslöwe hatte seinen Platz lang nicht mehr für sich. Täglich kommen Tausende per Boot, Bus und Zug nach Venedig.
Österreich

Wenn der Tourist den Touristen stört

Städtereisen und Kreuzfahrten werden immer beliebter. Nur die Massen am schönen Ankunftsort ärgern. Aber keiner will zurückstecken. Also arbeiten Reiseveranstalter an Lösungen.
OBEROeSTERREICH: MURE IN HALLSTATT
Österreich

Hallstatt zieht Notbremse und beschränkt Touristenbusse

Die oberösterreichische Gemeinde wehrt als erster Ort Österreichs Besucher ab. Busunternehmen müssen künftig Slots kaufen.
An manchen Orten werden Wege durchs touristische Wien für Anrainer schon jetzt zum Spießrutenlauf – etwa in Schönbrunn.
Wien

Wie viele Touristen erträgt Wien?

Der Wiener Tourismus jubelt über neue Rekorde, im Dezember waren die Zuwächse bei Nächtigungen zweistellig. Wann werden die Touristen in der Stadt zu viel? Wiens Tourismuschef plant einen Paradigmenwechsel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.