Niessls Büroleiterin wird Landtagsdirektorin

Die Presse
  • Drucken

Christina Krumböck hatte zuvor als Bewerberin um den Chefposten des Landesverwaltungsgerichts Burgenland für Aufruhr gesorgt. Die Landtagsdirektion ist künftig keine Nebentätigkeit, sondern ein Hauptamt.

Das Burgenland bekommt eine neue Landtagsdirektorin: Christina Krumböck (38), bisher Büroleiterin von Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ), wird diese Funktion mit 1. März übernehmen. Das teilte Landtagspräsident Christian Illedits (SPÖ) am Freitag mit. Die Bestellung Krumböcks war auf Vorschlag von Illedits erfolgt und ist von der Landesregierung bereits beschlossen worden. Die Kandidatur Krumböcks als Präsidentin des Landesverwaltung (LVwG) im Burgenland hatte davor für Aufruhr gesorgt. Niessl selbst gibt im Februar sein Amt an Hans Peter Doskozil (SPÖ) weiter.

Krumböck amtiert künftig als hauptamtliche Landtagsdirektorin. Bisher waren die Aufgaben von einer Verwaltungsbeamtin in Form einer Nebentätigkeit ausgeübt worden. "Die hauptamtliche Besetzung der Position der Landtagsdirektorin unterstreicht die Wichtigkeit und den Stellenwert dieser Funktion", meinte Illedits: "Damit wird die Arbeit der Landtagsdirektion an Effizienz gewinnen und das Burgenland folgt damit dem österreichweiten Trend."

Wendepunkt für "hervorragende Juristin" nach skurriler Ausschreibung

In sieben der neun Bundesländer Österreichs - Ausnahmen seien lediglich Oberösterreich und bisher auch das Burgenland - würden nämlich die Aufgaben des Landtagsdirektors zu hundert Prozent von einer Person ausgeübt. Mit der nun erfolgten Bestellung seien Legislative und Exekutive "strikt getrennt", womit die Unabhängigkeit für diese Position außer Frage stehe, argumentierte der Landtagspräsident, der Krumböck eine "hervorragende Juristin" mit "viel Erfahrung" nannte.

Krumböck hatte sich im Sommer um die Position der Präsidentin des LVwG beworben. Dies rief Kritiker auf den Plan, die mutmaßten, das Auswahlverfahren sei auf sie zugeschnitten. Im Jänner zog Krumböck ihre Bewerbung um die Präsidentenstelle zurück.

Gegen Krumböcks Bewerbung als Gerichtspräsidentin hatte es weitreichende Proteste gegeben. Die Richter des LVwG etwa wandten sich mit einer eigenen Pressekonferenz gegen die Bewerbung, die als Versuch der "Freunderlwirtschaft" durch Niessl gesehen wurde.

In der Ausschreibung des Präsidentenposten wurden Kandidaten gesucht, die unter 40 Jahre alt sind - dieses Alterskriterium traf Krumböck zu. Einige Richter des LVwG schieden hingegen aufgrund der Vorgabe von vornherein aus.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ)
Innenpolitik

Niessl-Vertraute wird doch nicht Gerichtschefin

Die Büroleiterin zog nach breiter Kritik inre Bewerbung zurück.
Innenpolitik

Niessls Büroleiterin zieht Kandidatur als Gerichtspräsidentin zurück

Christina Krumböck will nicht mehr Präsidentin des Landesverwaltungsgerichts Burgenland werden. Sie sieht keine Chance auf eine faire Entscheidung. Für ihre Bewerbung hatte es Kritik gehagelt.
Innenpolitik

Niessls Büroleiterin als Präsidentin? "Die Richter lassen sich nicht einschüchtern"

Die Kritik von Landesrat Doskozil an Richtern des Landesverwaltungsgerichts Burgenland weist Gerichtspräsident Grauszer zurück. Die Richter sorgen sich, weil die Büroleiterin von Landeshauptmann Niessl Grauszer nachfolgen könnte.
Archivbild: Landeshauptmann Hans Niessl
Innenpolitik

Verwaltungsgericht: Anwälte sehen "Freunderlwirtschaft"

Die umstrittene Ausschreibung für das Präsidentenamt des Landesverwaltungsgerichts Burgenland sorgt nun für harsche Kritik des österreichischen Rechtsanwaltskammertags.
VfGH-Präsidentin Brigitte Bierlein
Recht allgemein

Bierlein findet "politische Besetzungen ganz schrecklich"

Verfassungsgerichtshof-Präsidentin kritisiert mit scharfen Worten, wie der scheidende burgenländische Landeshauptmann Niessl eine neue Gerichtspräsidentin einsetzen will.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.