Papst betet für Venezuela

imago
  • Drucken

Venezolanischer Kardinal fordert dazu auf, das Demonstrationsrecht zu respektieren.

Der Papst verfolgt vom Weltjugendtag in Panama aus die Ereignisse in Venezuela. Franziskus bete für die Bevölkerung sowie alle Opfer der Auseinandersetzung, erklärte Vatikansprecher Alessandro Gisotti laut Kathpress. Man unterstütze "sämtliche Anstrengungen, die der Bevölkerung weiteres Leid ersparen".

Franziskus ist derzeit beim katholischen Weltjugendtag in Panama. Dort äußerte er sich bishere nicht offiziell zur Lage in Venezuela, wo der Machtkampf zwischen Präsident Nicolas Maduro und Parlamentspräsident Juan Guaido eskaliert.

Kardinal Baltazar Enrique Porras, Erzbischof von Merida und Apostolischer Administrator der venezolanischen Hauptstadt-Erzdiözese Caracas, ging beim Weltjugendtag auf die Lage in seiner Heimat ein. Laut der Vatikanzeitung "Osservatore Romano" mahnte er die Sicherheitskräfte, das Demonstrationsrecht zu respektieren. Auch Priester könnten demonstrieren, wenn dies ohne "Geltungsdrang, politische Slogans und in brüderlicher Gesinnung" geschehe. Es gelte, die Menschen zu begleiten, zu beschützen und ihnen "Hoffnung, Freude und Frieden" zu vermitteln, so der Kardinal. Bischöfe und Priester nahmen an den Demonstrationen am Mittwoch in Venezuela teil.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Venezuela: Maduro will reden - und bis 2025 regieren

"Ich bin bereit für Verhandlungen, ein Abkommen", sagte der autoritäre Staatschef Nicolas Maduro. Deutschland erwägt indes, seinen Rivalen Juan Guaido als
Präsidenten anzuerkennen.
López Obrador will vermitteln
Außenpolitik

Mexiko will in Venezuela vermitteln

Linker Präsident López Obrador bietet sich als Gastgeber für Gespräche zwischen Venezuelas Regierung und Opposition an.
Außenpolitik

USA wollen Maduros Finanzquellen austrocknen

Die Trump-Regierung nimmt Venezuelas Ölindustrie ins Visier.
Der Machtkampf in Venezuela hält an - am Bild: Demonstration gegen Nicolas Maduro
Außenpolitik

USA ziehen Diplomaten teilweise aus Venezuela ab

Staatschef Nicolas Maduro wirft den USA vor, einen "Staatsstreich" in seinem Land zu organisieren. Die Vertretung der Vereinigten Staaten, die den selbsternannten Übergangspräsidenten Juan Guaido unterstützen, rät ihren Bürgern zur Ausreise.
COLOMBIA-Protest gegen Maduro. Der Machtkampf in Venezuela hat sich massiv zugespitzt.-CRISIS-OPPOSITION-DEMO
Außenpolitik

Venezuelas weltweite Sprengkraft

Der Machtkampf in Caracas zwischen Machthaber Maduro und der Opposition droht in einen Bürgerkrieg zu kippen. Die Krise hat das Potenzial für eine Verstrickung der Großmächte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.