Trump beendet Shutdown - aber nur für drei Wochen

Die Vereinbarung gilt bis 15. Februar
Die Vereinbarung gilt bis 15. FebruarREUTERS
  • Drucken

Der längste Shutdown in der US-Geschichte ist vorläufig beendet. US-Präsident Trump will nach Gesprächen mit den Demokraten einen Übergangshaushalt unterzeichnen. Geld für den Mauerbau gibt es aber weiterhin keines.

US-Präsident Donald Trump hat am Freitagabend (MEZ) im Garten des Weißen Hauses angekündigt, dass es einen „Deal" mit den Demokraten gegeben habe, der den „Shutdown" beende – also den Stillstand der Arbeit eines erheblichen Teils der US-Bundesbehörden mangels eines Budgetgesetzes, das der Kongress erlassen, aber der Präsident unterzeichnen müsste.

Die betroffenen Beamten und Mitarbeiter, in Rede sind etwa 800.000 der 2,1 Millionen Bundesbediensteten, haben deswegen seit Mitte Dezember kein Gehalt bekommen. Darunter sind unter anderem die Ministerien für Heimatschutz, Justiz, Äußeres, Landwirtschaft und Handel, die Steuerbehörde sowie die Raumfahrtagentur Nasa. Bei letzterer mussten fast 96 Prozent der mehr als 17.000 Mitarbeiter zu Hause bleiben.
Etwa 380.000 Bedienstete mussten in unbezahlten Zwangsurlaub, die übrigen gratis arbeiten, um eine Mindestfunktion zu sichern. Viele staatliche Stellen – letztlich die große Mehrheit – waren allerdings nicht betroffen, etwa Sicherheitsbehörden, Grenzschutz, Post und Gesundheitseinrichtungen.

Der Shutdown hatte bis Freitag 35 Tage angehalten und war der bisher längste der US-Geschichte. Der alte Rekord war 1995/96 unter Präsident Bill Clinton (Demokraten) aufgestellt worden. Grund war der Widerstand des republikanisch dominierten Kongresses gegen die Budgetpläne Clintons bei Sozial-, Gesundheits- und Bildungsausgaben gewesen. Clinton setzte sich letztlich durch.

Drohnen und Wächter statt Mauern

Im Zentrum des jetzigen Shutdowns, der am 22. Dezember begonnen und in den letzten Tagen unter anderem massive Flugverspätungen zur Folge hatte, weil Fluglotsen nicht zum Dienst erschienen, stand Trumps Forderung nach 5,7 Milliarden Dollar (rund fünf Mrd. Euro) für den Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko. Das war eines der zentralen Versprechen im Wahlkampf gewesen. Die Demokraten, auf deren Stimmen im Kongress Trump angewiesen ist, lehnten die Finanzierung fester Grenzsperren bisher ab, wollen aber durchaus Maßnahmen finanzieren, die den Zustrom illegaler Migranten über die Grenze aus Mexiko drosseln. Nur eben andere: Mauern seien „ineffizient und unmenschlich", so der Demokratische Tenor. Als Alternative sollen mehr Grenzwächter, Drohnen, automatische Warnsysteme und Asylrichter eingestellt bzw. beschafft werden. Der Preis dafür betrüge indes ebenfalls mehr als fünf Milliarden Dollar.

In einer ein wenig ausufernden Rede gab Trump nun am Freitag bekannt, er habe mit den Abgeordneten eine vorläufige Vereinbarung erzielt, mit der die betroffenen Behörden ihre Arbeit wieder aufnehmen würden – allerdings nur bis 15. Februar. Den Übergangshaushalt werde er in Kürze unterschreiben. In dieser Zeit werde ein Komitee von Republikanern und Demokraten über die künftige Grenzsicherung diskutieren – darunter seien die genannten Vorschläge der Demokraten zum Grenzschutz, etwa die „hochmodernen Drohnen".

Der Deal ist damit keine Lösung, sondern nur Aufschub des Problems. Zudem musste der Präsident vorerst mit seinem Mauerplan zurückstecken. Allerdings betonte er am Freitag, dass nach Aussagen aus Grenzschutzkreisen feste Anlagen natürlich die beste Lösung wären: Sie würden das Migrationsproblem zu „99,9 Prozent" lösen.
Der Kongress trat noch am Freitag zur Abstimmung über das Interimsbudget zusammen; ein Ergebnis gab es bis Redaktionsschluss nicht.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.01.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Donald Trump am Weg zu seiner bisher wohl wichtigsten Rede
Außenpolitik

Wenn selbst Demokratinnen Donald Trump zujubeln

Der US-Präsident gibt sich in seiner Rede zur Lage der Nation fast schon herzlich und offen. Im Immigrationsstreit gibt er keinen Deut nach, eine Annäherung der Parteien ist nicht in Sicht. Es war ein Versuch zu vereinen - der gescheitert ist.
Victoria Morales hörte die Rede zur Lage der Nation im US-Parlament an.
Außenpolitik

Trumps Putzfrau als Gast der Demokraten im Kapitol

Demokraten luden die früher von Trump beschäftigte, illegale Migrantin zur Rede ihres früheren Arbeitgebers ein. Sie wurde zu einer Aktivistin für die Rechte illegaler Einwanderer.
Die demokratische Abgeordnete Veronica Escobar hätte Trump gerne widersprochen, als dieser meinte, El Paso sei dank der Grenzbefestigung sicherer geworden.
Außenpolitik

Stimmen Trumps Aussagen zur Migration über die US-Grenze?

Ein Fakten-Check zur "Rede zur Lage der Nation" des Präsidenten. Wurde El Paso in Texas nach der Grenzsischerung tatsächlich sicherer?
Donald Trump hält seine Rede zur Lage der Nation
Außenpolitik

Trump beharrt auf Grenzmauer: "Ich bekomme sie gebaut"

Der US-Präsident kündigt Friedensbemühungen in Afghanistan, den Kampf gegen HIV und ein Treffen mit Nordkoreas Machthaber Ende Februar in Vietnam an. An seinem Versprechen, einer Mauer zu Mexiko, hält er in seiner Rede zur Lage der Nation fest.
US-POLITICS-TRUMP-SOTU
Home

US-Abgeordnete sangen "Happy Birthday" für Holocaust-Überlebenden

Judah Samet überlebte als kleiner Bub das Konzentrationslager Bergen-Belsen. Zu seinem Geburtstag war er Ehrengast von US-Präsident Donald Trump.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.