Julen tot aus Brunnenschacht geborgen

REUTERS
  • Drucken

Spanischer Zweijähriger überlebte Sturz in Brunnenschacht nicht. Die Einsatzkräfte bargen den Buben in der Nacht auf Samstag.

Julen ist tot, und ganz Spanien trauert. Fast zwei Wochen lang hatten Hunderte Einsatzkräfte unermüdlich gearbeitet, um den zweijährigen Buben aus einem 107 Meter tiefen Brunnenschacht in dem Ort Totalan zu bergen. Am Freitag gelang es ihnen endlich, zu dem Kind vorzudringen. Jedoch konnten sie nur noch seine Leiche bergen.

Vorausgegangen waren immer neue Rückschläge wegen des harten Gesteins an dem schwer zugänglichen Unglücksort am Hügel Cerro de la Corona nahe der Küstenstadt Malaga. Nach tagelangen Bohrungen wurde der Bub in einer Tiefe von mehr als 70 Metern gefunden, wie das spanische Fernsehen berichtete.

"Die Einsatzkräfte haben um 1.25 Uhr den unglücklicherweise leblosen Körper des Kleinen lokalisiert", twitterte der Delegierte der Madrider Zentralregierung in Andalusien, Alfonso Rodriguez Gomez de Celiz, der den Eltern sein Beileid aussprach. Die spanische Zivilgarde schrieb: "Leider haben wir es trotz aller Bemühungen so vieler Menschen nicht geschafft... Ruhe in Frieden Julen." Weitere Einzelheiten wurden zunächst nicht mitgeteilt.

Hoffnung auf ein Wunder

Retter hatten seit dem 13. Jänner versucht, zu dem Kind in dem extrem engen, nur 25 Zentimeter breiten Schacht vorzudringen. Allerdings gab es keine Lebenszeichen von ihm, zudem war unklar, in welcher Tiefe des illegal auf der Suche nach Wasser gegrabenen Loches es sich befand. Dennoch hatten nicht nur die Eltern, die 2017 bereits einen Sohn verloren hatten, auf ein Wunder gehofft. Noch am Donnerstagabend waren Hunderte Anrainer aus dem Ort zu einer Mahnwache zusammengekommen, um für das Kind zu beten.

Experten hatten versichert, dass es nicht ausgeschlossen war, das Kind lebend zu finden. Jedoch waren die Hoffnungen auf ein glückliches Ende des dramatischen Unfalls mit jeder Minute geschrumpft. Besonders bei der Bohrung eines parallelen Schachts war es zu immer neuen Verzögerungen gekommen, weil die Retter auf extrem hartes Gestein stießen. Experten betonten, normalerweise seien für eine solche Aktion, bei der 40.000 Tonnen Erde abgetragen wurden, Monate nötig. Einen vergleichbaren Notfall in einer solchen Tiefe habe es weltweit noch nie gegeben, hieß es.

Seit Donnerstagabend hatten erfahrene Bergarbeiter aus der nordspanischen Kohleregion Asturien unter schwierigsten Bedingungen vom Grund des Parallelschachts aus einen vier Meter langen horizontalen Tunnel gegraben, um zu Julen vorzudringen. Sie konnten dabei 36 Stunden lang nur kniend oder liegend in Zweier-Teams arbeiten und kämpften sich mit Spitzhacken und Presslufthämmern durch den Felsen. Mehrmals waren Mikrosprengungen nötig, so noch am späten Freitagabend, als die Spezialisten nur noch wenige Zentimeter von Julen trennten. Zudem war bis zuletzt unklar, ob der Bub tatsächlich in der von den Experten vermuteten Tiefe gefunden werden würde.

Der Kleine war bei einem Ausflug mit seiner Familie in das Loch gefallen. Bei Kameraaufnahmen war im Schacht ein Sackerl mit Süßigkeiten entdeckt worden, die Julen bei sich hatte, später waren Haare des Buben gefunden worden. Mehr als 300 Retter hatten sich an den Bergungsarbeiten beteiligt.

Anmerkung der Redaktion: Wegen massiver Verstöße gegen unsere Forenregeln musste die Kommentarfunktion zu diesem Thema deaktiviert werden. Wir bedauern.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Trauer um Julen in Spanien
Weltjournal

Wieder tödlicher Unfall in spanischem Brunnenschacht

Nicht weit von dem andalusischen Dorf, in dem der zweijährige Julen in einem Brunnenschacht zu Tode kam, wurden die Leichen eines 45-jährigen Mannes und seines Hundes in einem mit Wasser gefüllten Schacht gefunden.
Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung wurde der zweijährige Julen in seinem südspanischen Heimatort Málaga beerdigt.
Weltjournal

Spanien: Abschied vom kleinen Julen

Am Sonntag wurde der zweijährige Bub zu Grabe getragen. Julen war in ein tiefes Brunnenloch gestürzt. Er konnte nach tagelangen Rettungsversuchen nur tot geborgen werden.
Trauer um Julen in Spanien
Weltjournal

Julen starb offenbar schon am Unglückstag

Der Zweijährige, der in Spanien in einem Bohrloch ums Leben kam, starb laut Medienberichten an einem Schädel-Hirn-Trauma.
Weltjournal

Spanien: Retter sprengen sich den Weg zum kleinen Julen frei

Im Drama um den zweijährigen Buben, der am 13. Jänner in einen Brunnen gefallen ist, gibt es neue Hoffnung auf Bergung.
Weltjournal

Bergung von Julen: Es fehlen nur noch zweieinhalb Meter

Einsatzkräfte graben sich zu dem zweijährigen Buben vor. Er könnte noch heute geborgen werden. Julen war vor eineinhalb Wochen in einen 107 Meter tiefen Schacht gestürzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.