Sechs Mrd. Dollar für nichts

Eines kann man Donald Trump wirklich nicht absprechen: Chuzpe.

Eines kann man Donald Trump wirklich nicht absprechen: Chuzpe. Auch einen glatten Misserfolg verkauft der US-Präsident noch als erfolgreichen Deal. Stolz verkündete er nun ein Ende des Shutdown. Nur: Gebracht hat seine Konfrontation mit dem US-Kongress genau gar nichts. Die US-Demokraten gaben keinen Cent frei für die Mauer, die Trump an der Grenze zu Mexiko hochziehen will.

35 Tage lang stand deshalb die US-Verwaltung still. 800.000 Bundesbedienstete wurden in Zwangsurlaub geschickt oder mussten unbezahlt arbeiten. Die Amerikaner fanden das Schauspiel am Ende nicht mehr lustig. In Umfragen wiesen sie mehrheitlich ihrem Staatsoberhaupt die Schuld zu. Trump blieb fast nichts anders übrig als einzulenken. Vorläufig. Aufgeben will er nicht. Großmäulig drohte er schon wieder mit dem nächsten Shutdown oder der Ausrufung des nationalen Notstands, falls er bis 15. Februar seine Mauer nicht bekommt.

An Kosten denkt Trump dabei nicht. Mindestens sechs Milliarden Dollar hat der Shutdown die US-Wirtschaft bisher gekostet – um 300 Millionen mehr, als der Präsident für seine Mauer will.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.01.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Donald Trump am Weg zu seiner bisher wohl wichtigsten Rede
Außenpolitik

Wenn selbst Demokratinnen Donald Trump zujubeln

Der US-Präsident gibt sich in seiner Rede zur Lage der Nation fast schon herzlich und offen. Im Immigrationsstreit gibt er keinen Deut nach, eine Annäherung der Parteien ist nicht in Sicht. Es war ein Versuch zu vereinen - der gescheitert ist.
Victoria Morales hörte die Rede zur Lage der Nation im US-Parlament an.
Außenpolitik

Trumps Putzfrau als Gast der Demokraten im Kapitol

Demokraten luden die früher von Trump beschäftigte, illegale Migrantin zur Rede ihres früheren Arbeitgebers ein. Sie wurde zu einer Aktivistin für die Rechte illegaler Einwanderer.
Die demokratische Abgeordnete Veronica Escobar hätte Trump gerne widersprochen, als dieser meinte, El Paso sei dank der Grenzbefestigung sicherer geworden.
Außenpolitik

Stimmen Trumps Aussagen zur Migration über die US-Grenze?

Ein Fakten-Check zur "Rede zur Lage der Nation" des Präsidenten. Wurde El Paso in Texas nach der Grenzsischerung tatsächlich sicherer?
Donald Trump hält seine Rede zur Lage der Nation
Außenpolitik

Trump beharrt auf Grenzmauer: "Ich bekomme sie gebaut"

Der US-Präsident kündigt Friedensbemühungen in Afghanistan, den Kampf gegen HIV und ein Treffen mit Nordkoreas Machthaber Ende Februar in Vietnam an. An seinem Versprechen, einer Mauer zu Mexiko, hält er in seiner Rede zur Lage der Nation fest.
US-POLITICS-TRUMP-SOTU
Home

US-Abgeordnete sangen "Happy Birthday" für Holocaust-Überlebenden

Judah Samet überlebte als kleiner Bub das Konzentrationslager Bergen-Belsen. Zu seinem Geburtstag war er Ehrengast von US-Präsident Donald Trump.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.