Wer ist der legitimere Präsident? Guaidó oder Maduro?

Der unter umstrittenen Umständen gewählte Präsident Nicolas Maduro zeigt sich mit Soldaten.
Der unter umstrittenen Umständen gewählte Präsident Nicolas Maduro zeigt sich mit Soldaten.(c) APA/AFP/Venezuelan Presidency/HO (HO)
  • Drucken

Juan Guaidós Proklamation zum Interimspräsidenten von Venezuela ist für Lateinamerikas Linke und die autokratische Internationale ein „US-Putsch“ gegen eine rechtmäßig gewählte Regierung. Doch legitim war auch die Wahl Maduros nicht.

Buenos Aires/Caracas. Ein Land, zwei Präsidenten. Und beide buhlen um das Militär. Im Laufschritt ließ sich Venezuelas Staatschef Nicolas Maduro in der Nacht auf Montag an der Spitze der 41. Brigade ablichten. Gleichzeitig räumte Parlamentspräsident Juan Guaidó im Interview mit der „Washington Post“ ein, mit der Armee über einen Machtwechsel zu reden.

Seit dem 10. Jänner strebt der Machtkampf in Venezuela seinem Höhepunkt zu. An jenem Donnerstag schwor Maduro seinen zweiten Amtseid. Dreizehn Tage später proklamierte sich Guaidó, gerade erst zum Vorsitzenden der Nationalversammlung gekürt, zum Übergangspräsidenten. Diesen Schritt begründete der 35-Jährige mit der bolivarischen Verfassung. Artikel 233 sieht vor, dass der Vorsitzende der Nationalversammlung vorübergehend auch das höchste Amt im Staat übernimmt, wenn es keinen rechtmäßigen Präsident gibt. Denn die Opposition erachtet die Präsidentenwahl vom 20. Mai 2018 für ungültig.

Nur Minuten nachdem sich Guaidó zum Interims-Staatsoberhaupt ausgerufen hatte, erkannte die US-Regierung ihn an. Kurz darauf folgten Brasilien, Kolumbien, Kanada, weite Teile Lateinamerikas, später auch Israel und Australien.

Juan Guaidó besuchte einen Gottesdienst in Caracas mit seiner Mutter und seiner Ehefrau.
Juan Guaidó besuchte einen Gottesdienst in Caracas mit seiner Mutter und seiner Ehefrau.(c) REUTERS (CARLOS GARCIA RAWLINS)

EU-Ultimatum an Maduro

Die EU und die Schweiz betrachten die Nationalversammlung als Venezuelas einzig rechtmäßige Volksvertretung, wollen aber bisher nicht so weit gehen, den Parlamentspräsidenten als Staatsoberhaupt anzuerkennen. Sie forderten Maduro ultimativ auf, bis Samstag ein Datum für freie Neuwahlen zu nennen. Sollte Caracas nicht einlenken, wollen die Regierungen in Madrid, Paris und Berlin Guaidó ebenfalls anerkennen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: An oil tanker is seen at Jose refinery cargo terminal in Venezuela
Home

Kampf ums Öl: USA drehen Venezuela den Geldhahn zu

Die Sanktionen treffen das Land ins Mark und sollen den umstrittenen Präsidenten Maduro aus dem Amt drängen. Der will seine wichtigste Einnahmequelle aber nicht kampflos aufgeben.
Guaidó mit seiner Mutter.
Außenpolitik

Kurz zu Venezuela: Ohne Neuwahlen werden wir Guaidó anerkennen

Der Bundeskanzler denkt laut über eine Ausweitung der EU-Sanktionen an und steht hinter der EU-Forderung nach "freien und fairen" Neuwahlen.
Außenpolitik

Venezuela: Maduro und Guaido buhlen um Unterstützung des Militärs

Während die Führungsriege des Militärs weiter auf Seite des Präsidenten Maduro steht, könnten die unteren Ränge vermehrt den selbst ernannten Interimspräsidenten Guaido unterstützen. Dieser ruft zu weiteren Demos auf.
Venezolanische Spezialkräfte bei der Angelobung von Präsident Maduro am 10. November
premium

Venezuela: Die unsichere Rolle der Streitkräfte

Die Spitzen der regulären Streitkräfte haben zuletzt Loyalität zu Präsident Maduro erklärt. Die Masse der Truppe könnte aber einen Einsatz gegen einen Volksaufstand ablehnen, Nationalgarde und Bolivarische Miliz scheinen hingegen regimetreuer zu sein.
Machtkampf in Venezuela. Oppositionsführer Juan Guaido will das Militär und Teile des Staatsapparats auf seine Seite ziehen.
Außenpolitik

Venezuela: Guaido versucht Armee zu ködern

Der Oppositionsführer verspricht dem Militär Straffreiheit, falls es sich auf seine Seite schlägt. Die Regierung von Staatschef Maduro weist das Ultimatum mehrerer EU-Staaten zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.