Suche nach Sala wird mit Crowdfunding-Mitteln fortgesetzt

Cardiff City
Cardiff CityREUTERS
  • Drucken

Die von den Behörden abgebrochene Suche nach dem verschollenen Fußballer Emiliano Sala und seinem Piloten wird mit privaten Mitteln fortgesetzt.

Die Familie des Argentiniers hatte über eine Crowdfunding-Seite zu Spenden aufgerufen, um per Flugzeug und mit Booten nach Sala zu suchen. Am Montag hatten laut britischen Medien mehr als 4.000 Personen deutlich über 300.000 Euro gespendet.

Wie die Zeitung "Guardian" am Montag berichtete, hatte Salas Familie am Montag ein Flugzeug gechartert, um die Gebiete zu überfliegen, an denen die Maschine zuletzt geortet wurde. An Bord war auch der für die zuvor abgebrochene Suche verantwortliche Hafenmeister David Barker. Zudem sollen Fischerboote eingesetzt werden. Ein Experte für die Suche nach Schiffswracks sei ebenfalls dabei, hieß es. Nachdem die Behörden die Suche eingestellt hatten, forderten mehr als 90.000 Menschen in einer Online-Petition die Fortsetzung. Argentiniens Präsident Mauricio Macri schloss sich der Forderung an.

Sala und sein Pilot werden seit einer Woche vermisst. Beim Flug über den Ärmelkanal verschwand die einmotorige Propellermaschine, mit der der 28-Jährige vom französischen Nantes ins walisische Cardiff fliegen wollte, am Montagabend von den Radarschirmen. Sala selbst hatte noch am Abend in einer Sprachnachricht Sorge geäußert, das Flugzeug könne verunglücken. Er war nach einem Millionentransfer auf dem Weg zu seinem neuen Verein Cardiff City.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gedenken an Emiliano Sala
Fußball

Flugzeugwrack von vermisstem Fußballer Sala entdeckt

Das einmotorige Flugzeug mit dem britischen Piloten David Ibbotson und dem argentinischen Fußball-Profi Emiliano Sala ist über dem Ärmelkanal abgestürzt. Auf Unterwasserbildern war Salas Leiche zu sehen.
Fans mit einem Erinnerungsplakat
Fußball

Erste Teile von Salas Unglücksmaschine gefunden

Zwei Sitzpolster des Flugzeugs wurden in Frankreich entdeckt. Der argentinische Fußballprofi Emiliano Sala und sein Pilot werden seit neun Tagen vermisst.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.