Islamismus-Experte Mansour: „Im Denken dieser Männer ist die Frau ihr persönliches Eigentum“

Ahmad Mansour
Ahmad MansourHeike Steinweg
  • Drucken

Der deutsch-israelische Psychologe und Buchautor Ahmad Mansour spricht über die Frauenmordserie in Österreich, Aufklärung auf Augenhöhe und das „Zelebrieren von Unterschieden“, anstatt Regeln festzulegen.

Seit Jahresbeginn wurden in Österreich sechs Frauen getötet. Bei einem Fall wird der Täter noch gesucht. Vier der fünf anderen Täter hatten einen Migrationshintergrund. Ein Zufall?

Ahmad Mansour:
 Nein, absolut nicht. Viele Männer aus patriarchal geprägten Strukturen haben Angst, die Kontrolle und Macht über Frauen zu verlieren. Und im Extremfall kommt es eben zu solchen Morden. Diese Männer sind überfordert damit, wie Frauen mit ihrer Sexualität umgehen und auf ihre Rechte pochen – und wie dadurch ihre patriarchalen Strukturen zu bröckeln beginnen. Mich überrascht also überhaupt nicht, dass vier der fünf Täter Migranten sind. Mich überrascht aber, dass wir überrascht reagieren und nichts unternehmen, damit es nicht erneut passiert.

Was müssten wir unternehmen?

Viele Männer kommen mit der Emanzipation der Frauen einfach nicht klar. Diese Feststellung müssen wir wagen, ohne zu verharmlosen, ohne zu relativieren und ohne Angst zu haben, den Rechten in die Hände zu spielen. Sonst überlassen wir den Rechten das Feld, erreichen diese Männer nicht und können zukünftige Opfer nicht schützen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Für einen Schulterschluss gegen Gewalt plädierte Doris Bures, die zweite Nationalratspräsidentin (SPÖ). ÖVP und FPÖ wittern einen Alleingang der Opposition.
Österreich

„Dialog“ gegen Gewalt an Frauen

Aufgrund der Häufung von Frauenmorden rief die zweite Nationalratspräsidentin, Doris Bures (SPÖ), zu einer Gegenoffensive auf. Politische Dissonanzen folgten.
PK NACH PARLAMENTARISCHEM DIALOG 'GEMEINSAM GEGEN GEWALT AN FRAUEN':  BURES
Österreich

Gewalt an Frauen: Politikerinnen starten parteiübergreifenden Dialog

Politikerinnen und Experten fanden einen Schulterschluss über Parteigrenzen hinweg - bei Prävention, Opferschutz und Sensibilisierung für das Thema. Kritik an dem Dialog gab es von ÖVP und FPÖ.
Der Mann, der auf einem Parkplatz in Tulln – im Bild – am Montag seine Ehefrau erstochen hat, hat mittlerweile gestanden.
Österreich

Frauenmorde: „Nachahmungseffekt unübersehbar“

Fünf getötete Frauen in zwei Wochen – mit deutlichen Parallelen. Führen diese Morde zu noch mehr Morden? Psychiater Reinhard Haller sieht einen Nachahmungseffekt.
NIEDEROeSTERREICH.
Home

32-Jährige in Tulln erstochen: Ehemann ist geständig

Der 36-Jährige hat seine Frau nach einem Streit mit einem Dolch erstochen. Sie starb noch am Tatort, einem Parkplatz in Tulln.
NIEDEROeSTERREICH.
Österreich

Erneut Frau in Niederösterreich erstochen

Eine 32-Jährige ist nach Stichen in den Hals in Tulln gestorben. Der 36-jährige Verdächtige, Ehemann der Frau, wurde festgenommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.