Schnellauswahl

Wie gefährlich ist Huawei?

Die USA brandmarken den chinesischen Netzwerkausrüster Huawei als Gefahr für die nationale Sicherheit und verbannen ihn de facto vom amerikanischen Markt.
Die USA brandmarken den chinesischen Netzwerkausrüster Huawei als Gefahr für die nationale Sicherheit und verbannen ihn de facto vom amerikanischen Markt.(c) REUTERS (JASON LEE)

Wo Huawei Handynetze baut, hört Peking alles mit, warnt Washington und verbannt den Konzern. Auch Europa wird langsam unwohl, steckt aber im Dilemma: Die EU hat zu stark auf China gebaut.

Wien. Amerika lässt wenig Zweifel daran aufkommen, wo der Feind zu finden ist: in China. Die USA brandmarken den chinesischen Netzwerkausrüster Huawei als Gefahr für die nationale Sicherheit, verbannen ihn de facto vom amerikanischen Markt, lassen seine Finanzchefin verhaften und klagen den Konzern nun auch noch wegen Spionage an.