E-Card mit Foto: Ausnahmen für Über-70-Jährige geplant

Künftig kommt die E-Card mit Foto (Symbolbild)
Künftig kommt die E-Card mit Foto (Symbolbild)APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Die Regierung hat Details zur Umsetzung der E-Card mit Lichtbild beschlossen. 80 Prozent aller Karteninhaber bekommen diese automatisch.

Beim geplanten Foto auf der E-Card soll es Ausnahmen für Menschen über 70 Jahre und Pflegefälle ab Stufe 4 geben. Das kündigte Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) am Mittwoch im Pressefoyer nach dem Ministerrat an. In der Regierungssitzung wurden weitere Details beschlossen, wie das Foto auf der E-Card umgesetzt wird.

Das Vorhaben, Missbrauch entgegenzuwirken und deshalb ab 1. Jänner 2020 die E-Card verpflichtend mit einem Foto auszustatten, ist bereits lange bekannt und wurde auch schon im Nationalrat mit dem Budgetbegleitgesetz beschlossen. Nunmehr legte die Regierung noch weitere Details zur Umsetzung vor und welche Stelle konkret wofür zuständig sein soll.

Kein Foto von eineinhalb Millionen Menschen

Rund 80 Prozent aller Karteninhaber wird automatisch eine neue E-Card zur Verfügung gestellt. Grundsätzlich wird die Sozialversicherung dafür auf Bilder aus bestehenden Registern zugreifen - etwa vom Reisepass, Personalausweis oder dem Scheckkartenführerschein.

Die Regierung präzisierte nunmehr, wie das Prozedere für jene Österreicher und Staatsbürger anderer Länder ablaufen soll, von denen kein Lichtbild in einem Personenregister des Innenministeriums oder im Führerscheinregister vorhanden ist - laut Ministerratsvortrag immerhin eineinhalb Millionen Menschen. So darf etwa auch auf das Zentrale Fremdenregister des Innenministeriums zurückgegriffen werden, stellte man nun klar. Die Kosten von 2,6 Millionen Euro 2019 und acht Millionen Euro 2020 werden nach Angaben des Gesundheitsministeriums von Bund und Sozialversicherung getragen. Das Entgelt für die E-Card-Besitzer soll gleich bleiben.

Zudem wird die Möglichkeit geschaffen, per Verordnung altersbedingte Ausnahmen festzulegen. Hartinger-Klein sprach im Pressefoyer davon, dass Menschen über 70 Jahre und ab Pflegestufe 4 nur freiwillig ein Foto liefern müssten. Die entsprechende Verordnung selbst liegt aber noch nicht vor.

Generell lobte Hartinger-Klein das Foto auf der E-Card einmal mehr als Maßnahme zur Korruptionsbekämpfung, aber auch Bürokratieerleichterung für Ärzte, die dann keinen zusätzlichen Lichtbildausweis zur Überprüfung der Identität des Patienten mehr brauchen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Familienministerin Juliane Bogner-Strauß und Sozialministerin Beate Hartinger-Klein
Meta-Nachrichten

Nationalrat segnet E-Card mit Foto ab

Mit dem Foto auf der Karte könne Missbrauch vorgebeugt werden, betonen ÖVP und FPÖ. Die SPÖ nennt die Gesetzesvorlage dilettantisch.
Das Foto, das Missbrauch verhindern soll, ist in schwarz-weiß gehalten und so groß wie jenes am Personalausweis sein.
Innenpolitik

SPÖ zu Foto auf E-Card: Seriöses Thema wird "völlig vergurkt"

Die Umsetzung passierte den Sozialausschuss mit den ÖVP/FPÖ-Stimmen.SP-Sozialsprecher Muchitsch warnt vor einem "teuren Bürokratiemonster" und ortet Probleme im Umgang mit Menschen, für die die Behörden kein elektronisch verfügbares Foto haben.
Ab Herbst 2019 sollen E-Cards schwarz-weiße Fotos ihrer Inhaber beinhalten
Österreich

E-Card bekommt Foto und wird zum "De-facto-Ausweis"

Ab Herbst 2019 sollen E-Cards schwarz-weiße Fotos ihrer Inhaber beinhalten - die Sozialversicherung darf hierfür auf Datenbanken für Pässe und Führerscheine zugreifen. Keine Fotopflicht gilt für Personen unter 14 Jahren.
Innenpolitik

Vorstoß für E-Card mit Foto gegen Missbrauch

Um Einsparungen zu erreichen, tritt der ÖVP-Obmann für eine Verpflichtung der Versicherten ein. Der Sozialversicherungschef ist für eine freiwillige Regelung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.