So viel müssen Sie in Wien verdienen, um ordentlich zu wohnen

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Familien brauchen in Wien ein Nettoeinkommen von zumindest 3600 Euro, um ordentlich wohnen zu können, so eine Studie. Im internationalen Vergleich ist die Bundeshauptstadt aber billig.

Wien. Die Wohnkosten sind nicht nur ein beliebtes Thema in Wahlkämpfen oder als Party-Small-Talk, sie sind mitunter auch ein wichtiges Kriterium bei der Anwerbung von internationalen Fachkräften. Denn wer aufgrund eines Jobs in eine andere Stadt zieht, sollte dabei nicht nur das künftige Gehalt im Auge haben, sondern auch, wie viel davon für das tägliche Leben wieder verbraucht werden muss. Die deutsche Immobilienplattform Nestpick hat daher die Mietpreise in 700 Stadtteilen von 50 globalen Städten miteinander verglichen. Die Wiener Ergebnisse sind dabei auch für Einheimische durchaus interessant.

Demnach braucht eine Familie in der Bundeshauptstadt mindestens ein Haushaltseinkommen von 3600 Euro netto, um adäquat wohnen zu können. Denn erst ab dieser Summe reichen 30 Prozent des Einkommens aus, um sich eine 105-Quadratmeter-Wohnung in Wien leisten zu können. Die 30-Prozent-Definition hat Nestpick dabei vom Statistischen Dienst der Vereinigten Staaten übernommen, der diesen Wert 1981 als Vorgabe eingeführt hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Berlin
Wohnen

Neuer Mietpreisindex für Studentenwohnungen

Laut einer aktuellen Analyse der Angebotsplattform HousingAnywhere sind die Mietpreise in einigen europäischen Studentenstädten stark gestiegen.
Weniger Grundstücksverkäufe könnten den Bauboom in Wien eindämmen.
Immobilien-News

Wiener Wohnungsmarkt 2019: Was ändert sich?

Wie wirken sich neue Bauordnung, Lagezuschlag und Abrissverordnung auf den Markt aus? Die Wiener Fachgruppe der Immobilien- und Vermögenstreuhänder der WKÖ sieht Verbesserungen, aber auch Verunsicherung - und fürchtet eine Verringerung des Bauvolumens.
Recht und Service

Mieten für Altbauwohnungen steigen um rund vier Prozent

Ab April steigen die Richtwertmieten für Altbauten in ganz Österreich. In Wien entstehen für eine 80-Quadratmeter-Wohnung jährliche Mehrkosten von rund 240 Euro.
RILKEPLATZ AUF DER WIEDEN
Österreich

Quadratmeterpreise innerhalb des Gürtels über 5000 Euro

Ein Vergleich der Preise von Eigentumswohnungen und Häusern zeigt Preisanstiege von bis zu 23 Prozent in einem Jahr. Im Durchschnitt legen die Wiener Immobilienpreise um acht Prozent zu.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.