Ghosn: "In jeder anderen Demokratie wäre das nicht normal"

FILES-FRANCE-JAPAN-NISSAN-RENAULT-AUTOMOBILE-GHOSN
FILES-FRANCE-JAPAN-NISSAN-RENAULT-AUTOMOBILE-GHOSNAPA/AFP/ERIC PIERMONT
  • Drucken

Der inhaftierte Automanager und ehemalige Renault-Chef reitet eine heftige Attacke gegen die japanische Justiz. Seit 70 Tagen sitzt er im Gefängnis.

Im ersten Interview mit ausländischen Medien seit seiner Festnahme in Japan hat der Automanager Carlos Ghosn die japanische Justiz scharf attackiert. "In jeder anderen Demokratie wäre das nicht normal", sagte Ghosn am Donnerstag in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur AFP und der französischen Zeitung "Les Echos". Ghosn hatte sich zuvor vergeblich um eine Freilassung auf Kaution bemüht.

"Wieso werde ich bestraft, bevor ich für schuldig befunden worden bin?", fragte Ghosn, gekleidet in einen schwarzen Trainingsanzug und transparente Gefängnis-Plastiksandalen, in dem viertelstündigen Interview in einem rund sechs Quadratmeter großen Raum im zehnten Stock der Kosuge-Haftanstalt nördlich von Tokio. Seine Festnahme sei eine "Geschichte des Verrats".

Justiz ortet Fluchtgefahr

Ihm gegenüber stehe eine "Armee bei Nissan", sagte der frühere Chef des japanische Autobauers. Dort seien "hunderte" Menschen mit seinem Fall beschäftigt, bei der Staatsanwaltschaft seien es 70. "Und ich sitze seit mehr als 70 Tagen im Gefängnis", fügte der 64-Jährige hinzu. "Kein Telefon, kein Computer - wie kann ich mich selbst verteidigen?"

Ghosn, der lange als Vorzeigemanager galt, war am 19. November überraschend in Japan festgenommen worden. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, er habe jahrelang ein zu niedriges Einkommen bei Nissan deklariert und persönliche Verluste auf den Autobauer übertragen.

Ghosn bestreitet die Vorwürfe. Die Anträge seiner Anwälte auf Haftentlassung blieben allerdings bisher ohne Erfolg: Die Justiz sieht bei Ghosn Fluchtgefahr sowie die Möglichkeit, dass er Beweise vernichten könnte. Er wird deshalb wohl bis zu Beginn des Prozesses Anfang März im Gefängnis bleiben.

"Armee von Leuten"

Bereits am Mittwoch hatte Ghosn gegenüber der japanischen Wirtschaftszeitung "Nikkei" in seinem ersten Presseinterview seit seiner Festnahme angeprangert, das Opfer einer "Verschwörung und eines Verrats" durch die Nissan-Spitze zu sein.

Gegenüber AFP und "Les Echos" sagte er nun, der Konzern versuche, "meinen Ruf zu zerstören". Es gebe "eine Armee von Leuten, die jeden Tag Müll nach mir werfen". Ein Nissan-Sprecher betonte indes, es gebe "substanzielle und überzeugende Beweise eines Fehlverhaltens".

Ghosn zeigte sich in dem Gespräch wenig emotional, sagte jedoch, dass es "sehr hart" sei, dass er seit dem 19. November nicht mit seiner Familien habe sprechen können. Er sei "stark", aber "offensichtlich erschöpft", er könne nur 30 Minuten am Tag auf dem Gebäudedach an die frische Luft gehen. Die Lichter seien auch in der Nacht eingeschaltet.

Gegenüber Japan und Nissan als Unternehmen hegt er indes nach eigenen Angaben keinen Groll: "Ich liebe Japan, ich liebe Nissan", sagte er. Er habe "so viele Jahre" seines Lebens dem Wiederaufbau des Unternehmens gewidmet. "Ich habe nichts gegen die Firma."

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-JAPAN-NISSAN-RENAULT-AUTOMOBILE-GHOSN-JUSTICE
International

Zwei Anwälte von Automanager Carlos Ghosn legten Mandat nieder

Der Schritt erfolgte sehr kurzfristig, nur einen Tag vor dem Treffen zur Vorbereitung des Prozesses. Gründe für ihr Vorgehen gaben die Anwälte nicht an.
Carlos Ghosn
International

Inhaftierter Ex-Chef wirft Nissan "Komplott und Verrat" vor

Carlos Ghosn erhebt schwere Vorwürfe gegen die Führungsspitze des japanischen Renault-Partners Nissan.
FILES-FRANCE-JAPAN-RENAULT-GHOSN
International

Macron sorgt sich um inhaftierten Ex-Renault-Chef

Carlos Ghosn sitzt seit Mitte November in Tokio in Untersuchungshaft. Ihm wird finanzielles Fehlverhalten und Untreue bei Nissan vorgeworfen, an dessen Spitze er ebenfalls stand.
Jean-Dominique Senard (li) und Thierry Bollore leiten jetzt Renault
International

Neues Führungsduo soll Renault aus der Krise führen

Mit einem neuen Führungstandem will der größte französische Autohersteller Renault die Justizaffäre um seinen bisherigen Chef Carlos Ghosn hinter sich lassen.
Carlos Ghosn ist seit mehr als zwei Monaten in Japan inhaftiert
International

Renault-Chef Ghosn reicht Rücktritt schriftlich ein

Der Verwaltungsrat des französischen Autobauers Renault entscheidet heute über die Nachfolge von Konzerncher Carlos Ghosn.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.