US-Vizepräsident rief zum Sturz von Venezuelas Staatschef Maduro auf

Mike Pence rief zum Sturm gegen Maduro auf
Mike Pence rief zum Sturm gegen Maduro aufAPA/AFP/DOMINICK REUTER
  • Drucken

"Die Zeit ist gekommen, Maduros Tyrannei ein für alle Mal zu beenden", sagte Pence am Freitag in einer Rede vor Exil-Venezolanern in Miami. "Es ist nicht die Zeit für Dialog, es ist die Zeit für Taten."

Vor der geplanten Großkundgebung der Opposition in Venezuela hat USA-Vizepräsident Mike Pence zum Sturz von Präsident Nicolás Maduro aufgerufen. "Die Zeit ist gekommen, Maduros Tyrannei ein für alle Mal zu beenden", sagte Pence am Freitag in einer Rede vor Exil-Venezolanern in Miami. "Es ist nicht die Zeit für Dialog, es ist die Zeit für Taten."

Die Herrschaft des Linksnationalisten Maduro müsse "enden - und zwar jetzt", betonte Pence. Venezuelas selbst ernannter Übergangspräsident Juan Guaidó hatte seine Anhänger für Samstag zur "größten Demonstration" in der Geschichte des Landes aufgerufen. Die USA haben Guaidó bereits als Interimspräsident anerkannt.

Mehrere EU-Länder haben Maduro bis Sonntag ein Ultimatum gestellt: Sollte er bis dahin keine Neuwahl zur Präsidentschaft ansetzen, wollen Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Spanien Guaidó ebenfalls anerkennen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Italiens Innenminister Salvini hofft auf baldige Wahlen in Venezuela.
Außenpolitik

Venezuela-Krise: Salvini nennt Maduro einen "Kriminellen"

Italiens Vizepremier fordert sofortige Neuwahlen im Krisenland. Regierungslinie ist das nicht, denn die "Fünf-Sterne-Bewegung" will eine Eskalation des Konflikts vermeiden.
Oppositionsführer Juan Guaidó bei einer Pressekonferenz in der Nationalversammlung in Caracas.
Außenpolitik

Guaidós Kampf gegen die Inflationsrate von 1,37 Millionen Prozent

Es fehlt an Lebensmitteln, Medikamenten und mehr: Der selbst ernannte Interimspräsident möchte das ändern. Noch stehen die hochrangigen Militärs aber auf der Seite von Nicolás Maduro - unter den einfachen Soldaten soll es rumoren.
Auch mehrere EU-Staaten haben Juan Guaidó als venezolanischen Übergangspräsidenten anerkannt.
Außenpolitik

Venezuela: Druck von außen steigt, aber Maduro wankt nicht

Bereits 16 EU-Staaten haben Oppositionsführer Juan Guadió als Übergangspräsidenten anerkannt.
Juan Guaidó schließt einen Dialog mit Präsident Maduro aus.
Außenpolitik

Kurz: Guaidó ist "legitimer Übergangspräsident" Venezuelas

Aus mehreren EU-Staaten kommen Unterstützungserklärungen für Guaidó, auch aus Österreich. Der umstrittene Präsident Maduro hat ein Ultimatum für einen Wahltermin verstreichen lassen.
Außenpolitik

Venezuela: Maduro setzt auf Provokation

Der Präsident will vorgezogene Parlamentswahlen. Aber das ist kein Einlenken, sondern ein Versuch, den Widersacher Juan Guaidó loszuwerden. Beide Politiker halten an ihrem Machtanspruch fest.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.