Hartinger-Klein kündigt Papa-Monat für alle an

Ministerrat Wien BKA 16 01 2019 Beate HARTINGER KLEIN *** Council of Ministers Vienna BKA 16 01
Ministerrat Wien BKA 16 01 2019 Beate HARTINGER KLEIN *** Council of Ministers Vienna BKA 16 01imago/SKATA
  • Drucken

In der ORF-"Pressestunde" kündigte die Sozialministerin unter anderem einige Nachbesserungen bei der Mindestsicherungsreform an. Zum Vorwurf der "sozialen Kälte" meinte sie: "Ich bin die Wärme."

Zwei "Zuckerl" kündigte Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) Sonntag in der ORF-"Pressestunde" an: einen Rechtsanspruch auf den Papa-Monat und die Erhöhung des Pflegegeldes schon ab Stufe 3. Die Mindestsicherungsreform bekomme noch einen "Feinschliff", zu den Problembereichen Ärztemangel,Pflegefinanzierung und zum Arbeitslosengeld habe sie noch keine Lösungsvorschläge, aber Studien beauftragt, so die Ministerin.

Der "Feinschliff" bei der - in der Begutachtung breit kritisierten - Mindestsicherungsreform betreffe vor allem die Erläuterungen und Erklärungen, einige "Kleinigkeiten" werde sie noch adaptieren. So werde man "sicher" bei Häftlingen und Behinderten-Wohngemeinschaften "etwas machen". Bei bedingten Haftstrafen will die Ministerin auf die im Entwurf vorgesehene Streichung für die Dauer der Freiheitsstrafe verzichten; darüber verhandelt sie gerade mit der ÖVP.

Asylwerber in Lehre: "Vorher überlegen müssen"

Keine Bereitschaft zur Änderung zeigte sie hinsichtlich der Familien. Denn aus der Sicht Hartinger-Kleins bringe die Neuregelung "keine Härte bei Kindern". Ebenso kein Verständnis zeigte sich für Kritik daran, dass Asylwerber mit negativem Bescheid ihre Lehre nicht fertigmachen dürfen. Den Klagen der Unternehmen darüber hielt sie entgegen: "Man hätte sich vorher überlegen müssen, ob ich Asylwerber nehme oder Asylberechtigte" - schließlich gebe es 30.000 Asylberechtigte, die "eine Lehre machen können".

Einen Rechtsanspruch auf den Papa-Monat auch in der Privatwirtschaft werde es "so rasch als möglich" geben. Das habe schon mit dem Koalitionspartner ÖVP besprochen, sagte Hartinger-Klein. Sie ist überzeugt, dass man die Wirtschaft dafür gewinnen könne, schließlich sei der Papa-Monat ja unbezahlt (es gibt 700 Euro Kindergeld vom Staat, Anm.).

Frage nach Pflegefinanzierung offen

Ebenfalls schon mit der ÖVP vereinbart hat die Sozialministerin nach eigenen Angaben, dass das Pflegegeld nicht erst - wie im Regierungsprogramm vorgesehen - ab Stufe 4, sondern schon ab Stufe 3 erhöht wird. Auch eine Anpassung für die Stufen 1 und 2 "können wir uns ansehen", das hänge jedoch vom Finanzminister ab. "Erst den Finanzminister dafür gewinnen" müsse sie auch für eine - für sie durchaus vorstellbare - Pflegekarenz.

Wie die Pflege künftig finanziert wird - Versicherung oder Steuern -, könne sie noch nicht sagen. Dazu hat Hartinger-Klein eine Studie beauftragt, ebenso zum Arbeitslosengeld/Notstandshilfe neu. Studien und Gespräche gebe es auch zum Thema Ärztemangel. Hartinger-Klein will mehr Kassenarztplanstellen schaffen - und, auf den Hinweis hin, dass viele derzeit nicht besetzt werden können, betonte sie die Notwendigkeit für Anreize vor allem im ländlichen Bereich. Sie werde sich "jede Region genau ansehen, warum dort keiner hingehen will". Wichtig sei jedenfalls, dass mit der Krankenkassenreform die Leistungen österreichweit gleich ausfallen werden,

Zusammenarbeit mit ÖVP? "Schon oft Diskussionen"

Im - mit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs aufgeworfenen - Karfreitag-Feiertag sieht Hartinger-Klein ein "herausforderndes Thema" für die Regierung, sei es hier doch "ganz schwierig", ein "Win-Win" zu schaffen. Sieben Varianten gebe es für die Lösung - "es kann gut sein", dass alle einen freien Tag mehr bekommen würden.

Der Zusammenarbeit mit der ÖVP gibt Hartinger-Klein die Note "fast eins". Sie erzählte aber, dass es bei aller öffentlich demonstrierten Harmonie "schon oft Diskussionen hinter verschlossenen Türen" gebe, bei denen man sich zu "Einigungen durchringen" müsse. Zum Vorwurf der Türkis-Blau von den Kritikern vorgehaltenen "sozialen Kälte" merkte die FPÖ-Ministerin an: "Ich muss nicht Wärme ausstrahlen. Ich bin die Wärme, weil mir die Menschen wichtig sind."


>> "Pressestunde" zum Nachsehen in der ORF-Tvthek

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Innenpolitik

Verhandlungen über Papamonat "in der Zielgeraden"

Dass ein Papamonat für alle eingeführt wird, ist für Vizekanzler Strache beschlossene Sache. Es seien lediglich noch "ein paar Details zu klären".
NATIONALRAT: BOGNER-STRAUSS/HARTINGER-KLEIN
premium

„Licht“ und „Wärme“: Die Welt von Türkis-Blau

Die ÖVP gibt der FPÖ beim Papamonat nach. Warum tut sie das? Und wie geht es Juliane Bogner-Strauß damit?
NATIONALRAT: BOGNER-STRAUSS/HARTINGER-KLEIN
Innenpolitik

Wende bei Papamonat: ÖVP sagt Ja, aber ...

Die ÖVP gibt ihren Widerstand gegen den Papamonat auf. Familienministerin Bogner-Strauß (ÖVP) will das Thema mit der FP-Sozialministerin besprechen. Auch Kanzler Kurz sagt nun: "Wir wollen mehr Väter-Beteiligung". Er beharrt aber auf die Interessen der Wirtschaft.
NATIONALRAT: HARTINGER-KLEIN
premium

Wie der blaue Papamonat geboren wurde

War der Vorstoß von Beate Hartinger-Klein doch mit der ÖVP abgestimmt? Es gibt zwei Versionen der Geschichte.
Viezekanzler Strache bei Wiener Polizeischülern.
Innenpolitik

Strache: „Mein erster Auftritt seit dem Papamonat“

„Ich bin als Minister nicht unberührbar. Wenn Sie Probleme haben, melden Sie sich bei mir.“ Heinz-Christian Strache bot Wiener Polizeischülern bei Bedarf seine Hilfe an. Und forderte erneut den Papamonat für alle Väter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.