EU-Wahl: Voggenhuber als Spitzenkandidat für die Liste Jetzt

APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Der Ex-Grüne Voggenhuber hatte schon vor längerem erklärt, dass es ihn durchaus reizt, sich wieder um ein EU-Mandat zu bewerben. Für die Grünen saß er von 1995 bis 2009 im EU-Parlament.

Johannes Voggenhuber wird Spitzenkandidat der Liste Jetzt für die EU-Wahl. Sonntagnachmittag lud die Liste Jetzt zu einer Pressekonferenz von Parteichefin Maria Stern mit Voggenhuber morgen, Montag. Offiziell bestätigt wurde Voggenhubers Kandidatur zwar nicht, aber es gab auf APA-Anfrage keinen Widerspruch.

Der Ex-Grüne Voggenhuber hatte schon vor längerem erklärt, dass es ihn durchaus reizt, sich wieder um ein EU-Mandat zu bewerben. Für die Grünen, deren Bundesgeschäftsführer und Klubobmann er früher auch einmal war, saß er von 1995 bis 2009 im EU-Parlament. Aber 2009 fand seine Karriere bei den Grünen ein jähes Ende. Ulrike Lunacek nahm ihm beim Bundeskongress den Listenplatz und in der Folge das EU-Mandat ab - und Voggenhuber zog sich empört zurück.

Zehn Jahre danach versucht er jetzt mit der von Peter Pilz vor der Nationalratswahl 2017 gegründeten Liste Jetzt die Rückkehr ins EU-Parlament. Pilz hatte die neue Liste ins Leben gerufen, weil er 2017 nicht mehr den gewünschten Listenplatz für die Nationalratswahl schaffte. Seine Partei schaffte es auf Anhieb in den Nationalrat, die Grünen mussten sich hingegen verabschieden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Johannes Voggenhuber (re.) wurde von Jetzt-Parteiobfrau Maria Stern (li.) als Spitzenkandidat vorgestellt.
Innenpolitik

EU-Wahl: Voggenhuber kandidiert für Jetzt

Das Grünen-Urgestein will eine breite Allianz und wollte seine ehemalige Partei dafür gewinnen. Die schlug das Angebot aus. Bis auf Claudia Gamon sind nun alle Spitzenkandidaten männlich.
Maria Stern und Johannes Voggenhuber
Innenpolitik

"Alte Dämonen ziehen auf": Voggenhuber führt "Initiative 1 Europa" in EU-Wahl

Der langjährige Grünen-Politiker hat reichlich Brüssel-Erfahrung. Von der Liste Jetzt bekommt er nun Unterschriften und Geld - von den Grünen eine Absage.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.