VW-Gruppe in Österreich wegen Manipulation bei großen Motoren angezeigt

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft soll aufgrund der Anzeige gegen VW, Audi und Porsche auf den 3,0-Liter-Dieselmotor ermitteln. Strittig Ist, ob tatsächlich ein Schaden entstanden sei.

Klagen gegen die VW-Gruppe wegen Manipulation der Abgaswerte gibt es schon mehrere. Anwalt Michael Poduschka hat nun im Namen eines Mandanten wegen Manipulation beim 3,0-Liter-Motor der Gruppe eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft eingebracht. Ziel ist ein Verfahren in Österreich, für dessen Dauer die Ansprüche derjenigen, die sich dem Strafverfahren angeschlossen haben, nicht verjähren können.

Das sei besonders für alle interessant, die keine Rechtsschutzversicherung haben, so Poduschka zur APA. Konkret bezieht sich die Anzeige gegen VW, Audi und Porsche auf den 3,0-Liter-Dieselmotor (EA897), der laut Sachverhaltsdarstellung etwa bei VW Touareg und Phaeton, Porsche Macan und Cayenne sowie mehreren Audi-Modellen eingebaut wurde.

Keine behördlich genehmigte Verbesserungsmöglichkeit 

Der Anwalt wirft den Firmen vor, wie bei dem viel häufiger verwendeten kleineren 1,6-Liter-Dieselmotor (EA189,) mit einer Abschalteinrichtung am Prüfstand weniger Schadstoffausstoß erzeugt zu haben als im laufenden Betrieb. Auch gebe es bis heute keine behördlich genehmigte Verbesserungsmöglichkeit der betroffenen Fahrzeuge. Dennoch würden die Händler die manipulierten Fahrzeugen nicht zurücknehmen und den Kaufpreis zurückzahlen. Sein Mandant habe daher einen Schaden in Höhe des Fahrzeugwertes, argumentiert Poduschka in seiner Sachverhaltsdarstellung.

Dass es eine Manipulation der Motoren gegeben hat, ist nicht strittig. Wohl aber, ob den Kunden damit ein Schaden entstanden ist und ob eine neue Software reicht, den realen Schadstoffausstoß unter den gesetzlichen Höchstwert zu senken und zugleich die volle Leistung und den vollen Wert der Fahrzeuge wieder herzustellen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wolfsburg Deutschland 09 03 2017 Volkswagen Fertigung Standort Wolfsburg Montagehalle Drehgeh�
Unternehmen

"Juristischer Dammbruch": VW soll für Golf vollen Preis zurückzahlen

Ein deutsches Gericht verurteilte VW, den vollen Kaufpreis für den mit der Schummelsoftware ausgestatteten Wagen zu erstatten. Sollte das Urteil rechtskräftig werden, droht dem Konzern eine Riesenbelastung.
Home

Urteil: VW-Käuferin bekommt wegen Schummelsoftware Kaufpreis zurück

Das Oberlandesgericht Wien geht in einem Streitfall davon aus, dass eine Frau einen VW-Golf nicht gekauft hätte, hätte sie von der Schummelsoftware gewusst.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.