Zwei neue Masern-Fälle im Salzburger Pinzgau

++ THEMENBILD ++ MASERNIMPFUNG
++ THEMENBILD ++ MASERNIMPFUNGAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

In Salzburg haben sich ein Jugendlicher und ein Erwachsener mit Masern angesteckt. Nun wird nach Personen gesucht, die Kontakt mit den Erkrankten hatten.

Im Bundesland Salzburg sind zwei neue Masernfälle aufgetreten. "Zwar sind die Laborergebnisse noch nicht da, aber beide Personen hatten familiären Kontakt mit schon bestätigten Erkrankten, daher ist von zwei neuen Masernfällen auszugehen", teilte Landessanitätsdirektorin Petra Juhasz am Montag mit. Ein betroffener Jugendlicher besucht eine Schule in Saalfelden, die zweite Person sei ein Mechaniker. In Salzburg waren vergangene Woche sieben Masernfälle bekannt geworden, sechs davon im Pinzgau und einer im Tennengau.

"Zur Zeit sind wir mit Gesundheitsamt und Amtsarzt dabei, die Kontaktpersonen sowohl in der Schule als auch im Unternehmen des Mechanikers ausfindig zu machen und zu informieren. Dann müssen wir weitersehen und zum Beispiel nicht geschützte Schulkollegen sowie Lehrer vom Unterricht ausschließen", erklärte Juhasz. Wie viele Personen sich angesteckt haben könnten, stehe aus derzeitiger Sicht noch nicht fest.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Österreich

Bundesländer uneins bei Frage der Masern-Impfpflicht

Während die meisten Länder Zwangsmaßnahmen ablehnen, ist für die Verantwortlichen in der Steiermark und Oberösterreich eine Verpflichtung zumindest denkbar.
In Österreich sind zu viele Menschen nicht gegen Masern geimpft, sodass kein sogenannter Herdenschutz gegeben ist.
Gesundheit

Masern: "Aufklärendes Impfgespräch" soll kommen

Nach dem Masernausbruch in der Steiermark werden Forderungen nach einer Koppelung von Impfungen an Sozialleistungen laut. Die Gesundheitsministerin hält sich bedeckt.
KINDERKLINIK INNSBRUCK
Gesundheit

Masern: Sechs Babys aus Tirol vorsorglich in Klinik

Die Säuglinge hatten möglicherweise Kontakt mit einem an Masern erkranktem Kind in
einer Kinderarztordination. Die Spur der österreichischen Masernfälle führt in die Ukraine.
Hinweise am Eingang der Kinderklinik des LKH Graz
Gesundheit

Masern: Wien gegen Impfpflicht und Sanktionen

Nach den Masernfällen in der Steiermark gibt es keine neuen Verdachtsfälle bei Säuglingen im LKH Graz. Die steirische ÖVP und SPÖ appelliert an den Bund, die Masern-Impfung im Mutter-Kind-Pass zu verankern. SPÖ-Chefin Rendi-Wagner will Impfungen in der Apotheke möglich machen.
Symbolbild: Kombi-Impfstoff gegen Masern, Röteln und Mumps
Österreich

Masernfälle in Graz: Gesundheitsministerin gegen Impfpflicht

Ministerin Hartinger-Klein setzt beim Impfen auf "Selbstbestimmung" und Aufklärung durch das Gesundheitspersonal. Volksanwalt Kräuter und die Neos sind anderer Auffassung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.