Rede im Kongress: Was Trump der Nation sagen will

Donald Trump hält in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch seine mit Spannung erwartete Rede zur Lage der Nation.
Donald Trump hält in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch seine mit Spannung erwartete Rede zur Lage der Nation.(c) APA/AFP/JIM WATSON
  • Drucken

Der Präsident spricht zur Lage der Nation, der Zeitpunkt könnte kaum delikater sein. Zeigt er sich versöhnlich oder kündigt er gar den Nationalen Notstand an?

New York. Wenn Donald Trump Dienstagnacht vor den versammelten Kongress tritt, um seine mit Spannung erwartete Rede zur Lage der Nation zu halten, wird die mächtige Nation für rund eine Stunde stillstehen. „Hört genau zu!“, betonte der US-Präsident in der für ihn typischen Art im Vorfeld. „Ihr werdet schon sehen, was unmittelbar nach der State of the Union passieren wird.“ Nun fragt sich das Volk, was Trump gemeint haben könnte. Handelt es sich um eine Zuspitzung oder wird er tatsächlich eine richtungsweisende Ankündigung präsentieren?

Der Zeitpunkt für den groß inszenierten, alljährlichen Auftritt des Präsidenten im Kapitol ist dieses Mal ein ganz besonderer. Gerade erst ging ein 35 Tage langer Stillstand der Behörden zu Ende, und schon am 15. Februar könnte der nächste „Shutdown“ bevorstehen, wenn sich die Demokraten und Trump im Immigrationsstreit nicht einigen. So wird die illegale Einwanderung auch das bestimmende Thema sein, wenn der Präsident vor die Mikrofone tritt, um den Zustand der USA zusammenzufassen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Donald Trump am Weg zu seiner bisher wohl wichtigsten Rede
Außenpolitik

Wenn selbst Demokratinnen Donald Trump zujubeln

Der US-Präsident gibt sich in seiner Rede zur Lage der Nation fast schon herzlich und offen. Im Immigrationsstreit gibt er keinen Deut nach, eine Annäherung der Parteien ist nicht in Sicht. Es war ein Versuch zu vereinen - der gescheitert ist.
Victoria Morales hörte die Rede zur Lage der Nation im US-Parlament an.
Außenpolitik

Trumps Putzfrau als Gast der Demokraten im Kapitol

Demokraten luden die früher von Trump beschäftigte, illegale Migrantin zur Rede ihres früheren Arbeitgebers ein. Sie wurde zu einer Aktivistin für die Rechte illegaler Einwanderer.
Die demokratische Abgeordnete Veronica Escobar hätte Trump gerne widersprochen, als dieser meinte, El Paso sei dank der Grenzbefestigung sicherer geworden.
Außenpolitik

Stimmen Trumps Aussagen zur Migration über die US-Grenze?

Ein Fakten-Check zur "Rede zur Lage der Nation" des Präsidenten. Wurde El Paso in Texas nach der Grenzsischerung tatsächlich sicherer?
Donald Trump hält seine Rede zur Lage der Nation
Außenpolitik

Trump beharrt auf Grenzmauer: "Ich bekomme sie gebaut"

Der US-Präsident kündigt Friedensbemühungen in Afghanistan, den Kampf gegen HIV und ein Treffen mit Nordkoreas Machthaber Ende Februar in Vietnam an. An seinem Versprechen, einer Mauer zu Mexiko, hält er in seiner Rede zur Lage der Nation fest.
US-POLITICS-TRUMP-SOTU
Home

US-Abgeordnete sangen "Happy Birthday" für Holocaust-Überlebenden

Judah Samet überlebte als kleiner Bub das Konzentrationslager Bergen-Belsen. Zu seinem Geburtstag war er Ehrengast von US-Präsident Donald Trump.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.