Nach Wirecard: Aktionärsschützer fordern strengere Börsenregeln

FILES-GERMANY-FRAUD-MARKET-WIRECARD
FILES-GERMANY-FRAUD-MARKET-WIRECARDAPA/AFP/CHRISTOF STACHE
  • Drucken

In Fällen wie Wirecard sollte der Handel des Papiers kurzfristig ausgesetzt werden, fordert Verbands-Geschäftsführer Tüngler. Die Börse hält das nicht für notwendig.

Die jüngsten Kursabstürze des DAX-Wertes Wirecard rufen deutsche Aktionärsschützer auf den Plan. Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) forderte Aufsichtsbehörden, Regulierer und Börsenbetreiber am Dienstag auf, strengere Vorschriften im Aktienhandel einzuführen. "Gerade in Fällen wie diesem muss der Kurs an allen Börsen, an denen das Papier gehandelt wird, kurzfristig ausgesetzt werden", sagte DSW-Hauptgeschäftsführer Marc Tüngler.

Diese Notwendigkeit sieht der Frankfurter Börsenbetreiber Deutsche Börse nicht. "Eine Aussetzung kommt nur in Frage, wenn die Ordnungsmäßigkeit des Börsenhandels gefährdet erscheint", sagte ein Sprecher der Börse. Dies sei bei starken Preisschwankungen aber nicht automatisch der Fall. "Solange kein Informationsungleichgewicht im Markt besteht, genügt der Umstand, dass offenbar erhebliche Teile des Markts die Aktie veräußern, nicht für eine Aussetzung des Handels." Die Finanzaufsicht BaFin wollte zu dem Thema keine Stellungnahme abgeben.

Milliarden-Börsewert vernichtet

Die Aktionärsschützer argumentieren hingegen, die entstehende Dynamik insbesondere automatisierter Verkaufsorders müsse unterbrochen werden. "Um den Anlegern die Chance zu geben, die Situation in Ruhe zu beurteilen, und den Unternehmen die Möglichkeit zu eröffnen, auf die erhobenen Vorwürfe zu reagieren." Bei Wirecard waren in der vergangenen Woche binnen kurzer Zeit Milliarden an Börsenwert vernichtet worden. Die "Financial Times" hatte über finanzielle Unregelmäßigkeiten bei einem Wirecard-Mitarbeiter in Singapur berichtet. Daraufhin waren die Papiere am Mittwoch um bis zu 25 Prozent und am Freitag um 31 Prozent abgestürzt. Wirecard hatte die Vorwürfe vehement zurückgewiesen - die Aktie ging seit Montag daraufhin auf Erholungskurs.

An den zwei turbulenten Tagen hatte ein Schutzmechanismus der Börse im Xetra-Handel mehrmals gegriffen: der Handel der Wirecard-Aktien war angehalten worden. Bei dieser sogenannten Volatilitätsunterbrechung wird bei großen Preissprüngen vom fortlaufenden Handel in eine Auktionsphase gewechselt, die mehrere Minuten dauern kann. Orders werden dann nicht sofort ausgeführt, sondern bis zum Ende der Auktionsphase gesammelt, mit Angabe eines indikativen Preises. Das entschleunige den Handel in Extremsituationen, sagte der Sprecher. Eine Aussetzung sei hingegen in solchen Situationen nicht sinnvoll. "Denn das führt in aller Regel zu einer noch höheren Unsicherheit bei den Marktteilnehmern und lässt die Volatilität weiter ansteigen."

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: The headquarters of Wirecard AG, an independent provider of outsourcing and white label solutions for electronic payment transactions is seen in Aschheim
International

Anzeige eines Wirecard-Anlegers: Staatsanwalt ermittelt gegen "FT"-Journalisten

Die deutsche Bafin hat zudem neue Spekulationen auf fallende Aktienkurse bei Wirecard untersagt.
Geld & Finanzen

US-Sammelkläger nehmen Wirecard ins Visier

Nach Kursturbulenzen und Berichten über mögliche Bilanzierungsverstöße droht dem Zahlungsdienstleister Wirecard rechtlicher Ärger in den USA.
Wirecard kündigte an, die „Financial Times“ zu klagen.
Geld & Finanzen

Singapur: Wirecard-Büros durchsucht

Wirecard verklagt die „Financial Times“ nach Betrugsvorwürfen.
FILES-GERMANY-FRAUD-MARKET-WIRECARD
Geld & Finanzen

Angeblicher Bilanzskandal: Wirecard verklagt die "Financial Times"

Wirecard will "alle verfügbaren rechtlichen Mittel einsetzen, um das Unternehmen und insbesondere unsere Mitarbeiter und deren Persönlichkeitsrechte zu schützen".
International

Wirecard fällt erneut

Börse. „Financial Times“ lässt nicht locker und erneuert die Bilanzfälschungsvorwürfe, Wirecard dementiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.