Wenn selbst Demokratinnen Donald Trump zujubeln

Donald Trump am Weg zu seiner bisher wohl wichtigsten Rede
Donald Trump am Weg zu seiner bisher wohl wichtigsten RedeREUTERS
  • Drucken

Der US-Präsident gibt sich in seiner Rede zur Lage der Nation fast schon herzlich und offen. Im Immigrationsstreit gibt er keinen Deut nach, eine Annäherung der Parteien ist nicht in Sicht. Es war ein Versuch zu vereinen - der gescheitert ist.

New York. Der symbolisch vielleicht wichtigste Moment, gleich zu Beginn: Donald Trump betritt die ehrwürdigen Räumlichkeiten des Kapitols, schüttelt seinem Vize Mike Pence und der “Madame Speaker” Nancy Pelosi die Hand. Er beginnt seine Rede zur Lage der Nation. Und gratuliert der frisch gewählten Chefin des Abgeordnetenhauses nicht zu ihrem Wahlerfolg, wie das eigentlich Usus ist. Schon jetzt ist klar: Die Gräben zwischen Trump und Pelosi sind so tief, dass sie womöglich niemals überwunden werden.

Das Exempel steht für das Problem, mit dem sich das politische Washington derzeit konfrontiert sieht. Die beiden wichtigsten Spieler im erbitterten Kampf um eine Immigrationsreform können einfach nicht miteinander. Auch wenn Trump in der mit Spannung erwarteten “State of the Union” durchaus versöhnliche Töne angeschlagen hat, auch wenn ihm zwischenzeitlich selbst die vielen jungen demokratischen Frauen im Kongress zujubelten: Eine Lösung im Streit um die illegale Einwanderung ist nicht in Sicht, daran hat auch die Rede zur Lage der Nation Dienstagnacht nichts geändert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Victoria Morales hörte die Rede zur Lage der Nation im US-Parlament an.
Außenpolitik

Trumps Putzfrau als Gast der Demokraten im Kapitol

Demokraten luden die früher von Trump beschäftigte, illegale Migrantin zur Rede ihres früheren Arbeitgebers ein. Sie wurde zu einer Aktivistin für die Rechte illegaler Einwanderer.
Die demokratische Abgeordnete Veronica Escobar hätte Trump gerne widersprochen, als dieser meinte, El Paso sei dank der Grenzbefestigung sicherer geworden.
Außenpolitik

Stimmen Trumps Aussagen zur Migration über die US-Grenze?

Ein Fakten-Check zur "Rede zur Lage der Nation" des Präsidenten. Wurde El Paso in Texas nach der Grenzsischerung tatsächlich sicherer?
Donald Trump hält seine Rede zur Lage der Nation
Außenpolitik

Trump beharrt auf Grenzmauer: "Ich bekomme sie gebaut"

Der US-Präsident kündigt Friedensbemühungen in Afghanistan, den Kampf gegen HIV und ein Treffen mit Nordkoreas Machthaber Ende Februar in Vietnam an. An seinem Versprechen, einer Mauer zu Mexiko, hält er in seiner Rede zur Lage der Nation fest.
US-POLITICS-TRUMP-SOTU
Home

US-Abgeordnete sangen "Happy Birthday" für Holocaust-Überlebenden

Judah Samet überlebte als kleiner Bub das Konzentrationslager Bergen-Belsen. Zu seinem Geburtstag war er Ehrengast von US-Präsident Donald Trump.
Archivbild des Besuchs der Trumps im irakischen Luftwaffenstützpunkt al-Asad Ende Dezember.
Außenpolitik

Die Republikaner im US-Senat stellen sich gegen Trumps Außenpolitik

Der überstürzte Truppenabzug aus Syrien und Afghanistan gefällt vielen Republikanern nicht. Ein von Trumps Parteikollegen im Senat eingebrachter Text gegen dieses Pläne, wurde mit großer Mehrheit angenommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.